18.5.2011: Kroatien

Sechster Tag
Halbinsel Pelješac; Wanderung zum Kloster der „Jungfrau der Engel„


Ein erster Blick aus der Kajüte beruhigt uns. Das Wetter ist schön. Wie gewohnt gibt es um 7.30 Frühstück und um 8.30 fährt das Schiff los.
Nach nur kurzer Fahrt legen wir in Orebić auf der Halbinsel Pelješac an. Von hier aus wandern wir zum Kloster der „Jungfrau der Engel“, in dem wir das kleine Seefahrtsmuseum besichtigen können. Weiter geht es am Hang des Berges Sv.Ilija entlang, durch das verlassene Dorf Čukovac.
Wir kommen an einer Konoba mit einer Gartenterrasse vorbei. Ausser Programm machen wir einen Halt bei Weisswein oder Zitronensaft.Wir dürfen sogar unsr Picknick auspacken. Es ist sehr nett hier. Nicht umsonst heisst das Restaurant „Panorama“.
Wir steigen dann hinunter nach Kučište, wo uns unser Schiff wieder erwartet. Es reicht einigen noch für einen kurzen Schwumm am Strand. Das Baden kommt einer kleinen Mutprobe gleich. Das Wasser ist kalt aber auch sehr erfrischend und zieht die Hitze aus den Gliedern.

Um 14.00 fährt die „Columbo“ ab in Richtung Makarksa Riviera. Wieder ist erholendes Bordleben angesagt. Die Liegestühle sind fast alle besetzt. Um ca. 18.00 nähern wir der Stadt Markaska, die am schmalen Ufersaum liegt, dominiert vom grauen Biokovomassiv. Einer dieser grauen Gipfel, der Vožac (1421 m ist unser morgiges Tagesziel. Der Kontrast zwischen Meer und Bergen ist sehr beeindruckend und ergibt gute Fotomotive.

Bald schwärmen wir wieder aus in das Städtchen, dessen Sehenswürdigkeiten man schnell gesehen hat. Es reicht noch für Einkäufe für das morgige Picknick. Zurück auf dem Schiff machen wir uns bereit für das captains’s dinner, das ein kulinarischer und musikalischer Höhepunkt wird, den alle sehr geniessen. Nach einem fröhlichen Abend verschwinden alle in den Kajüten.

Comments are closed.