Martigny – Charrat – Saxon VS 20.4.2019

Adonisröschen Weg im Unterwallis

Adonisröschen, Adonis vernalis, Ranunculaceae auf dem Hügel Vison bei Charrat; le Luisin und Dent de Salantin

Heute möchten wir die Adonisröschen im Unterwallis sehen und fahren daher nach Martigny, Farque, wo wir mit etwas Mühe den Einstieg in den Wanderweg finden, der zunächst einem Suonenweg gleicht. Wegen Schiessbetrieb müssen wir einen Umweg machen und wandern durch Obstplantagen. Später kommen wir wieder auf den ausgeschilderten Weg zurück, dem wir bis vor Charrat folgen. Schon von weiten sieht man den Hügel Vison oberhalb Charrat und schon sehen wir auch ein Schild „Chemin des Adonis“. Wir steigen den kleinen Hügel hinauf und sind gleich inmitten der gelben Adonisröschen. Wir sind wirklich überrascht von der Zahl dieser prächigen gelben Blumen. Wir machen hier unseren Mittagshalt und wandern dann über den Hügel in Richtung Saxon, wobei der Weg vorerst wieder durch die Rebberge führt bis er in einem lichten Wald in einen Steilhang zu einem schmalen Pfad wird. Auch hier sehen wir immer noch die schönen Adonisröschen. Wir gelangen dann wieder in die Rebberge oberhalb Saxon, von wo wir hinunter ins Tal steigen müssen. Dabei verpassen wir den richtigen Weg und werden dafür mit Hartbelag bestraft! Aber immerhin finden wir dann den kleinen Bahnhof, von welchem wir zurück nach Martigny fahren,um dort noch einen Kaffee zu trinken, bevor wir den Zug nach Visp besteigen. Da der Zug Verspätung hat, reicht es uns nicht mehr auf den direkten Zug nach Basel!

Diese Wanderung ist sehr interessant inbezug auf die Landschaft des Unterwallis. und also sehr empfehlenswert. Noch nie waren wir in den Obstplantagen und in den Weinbergen und die Zahl der Adonisröschen haben uns positiv überrascht. Man kann diese Wanderung nicht mit derjenigen in Turtmann vergleichen. Beide Wanderung haben ihren eigenen Reiz.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.21km; Aufstieg = Abstieg: 424m; Wanderzeit: 3 h
Wir waren von 9.40h bis ca. 13.45h unterwegs mit zwei Pausen und viel Fotografieren.

Karte Schweeizmobil:

Comments are closed.