Kandersteg BE 9.12.2021

Winterwanderung Kandersteg-Höhi

Ich fahre heute um 8.28h von Basel nach Kandersteg. Ich habe es satt, bei diesem schlechten Wetter zuhause zu sitzen. In Kandersteg soll es ein leichte Aufhellung geben und Schnee ist ja auch zu erwarten !
In Kandersteg, wo es trübe ist tauche ich den tiefen Winter ein !
Ich wandere der Kander entlang und begeben mich dann auf den Wanderweg zur Höhi, den ich schon mehrmals gemacht habe.
Zuerst muss ich auf der verschneiten Strasse gehen, die zwar gewalzt worden ist aber doch neu verschneit ist. Ich sinke immer wieder etwas ein im Schnee. Es gibt eine einzelne Spur, die jemand vor mir verursacht hat. Oft benutze ich diese Fussabdrücke, um nicht noch mehr einzusinken.
Endlich auf der Anhöhe angekommen, kann ich nicht zum Aussichtspunkt gelangen, da der Schnee hoch ist. Ich müsste dazu Gamaschen haben !
Ich mache mich ohne Pause an den Abstieg auf der anderen Seite nach Kandersteg. Teils gibt es keine Spur auf dem Winterwanderweg und ich muss die Loipe benutzen.
Instinktiv wähle ich dann den richtigen Weg zurück zum Bahnhof , wo ich um 13.13h den Zug nach Spiez besteige.

Dieser Ausflug hat mir gut getan. Man kann ja auch bei trüben Wetter unterwegs sein. Jedenfalls hatte ich ein Wintererlebnis !

Comments are closed.