Gampel- Jeizinen-Goppenstein, VS 14.6.2014

Bergwanderung von Gampel nach Jeizinen – über Roten Graben nach Goppenstein

IMG_4668_gampel_500

Abmarsch ca. 9.00 in Gampel/Steg.
Aufstieg in Kehren auf einem Saumweg in der sonnigen Felslandschaft am Jeizibärgi. Bald kommen wir in den Wald, wo es etwas kühler und die Gegend etwas lieblicher wird. Wir sehen viele Jupiter-Lichtnelken in den Wiesen. Wir gehen an den Ställen bei Städil vorbei queren eine Weide und treten dann in den Wald ein. Bald erreichen wir Jeizinen 1525m, wo wir bei der Kirche auf einer Bank unsere Mitagsrast halten mit schöner Ausblick über das Rhonetal.
Nach einer halben Stunde wandern wir weiter auf einem Wiesenpfad Richtung Goppenstein. Hier bietet sich eine schöne Sicht auf die schroffen Bergspitzen des Lötschentals. Bald gehen wir wieder im Bergwald, wo es gut duftet
Dann erreichen wir die Abzweigung nach Goppenstein 1673m. Hier wird bereits vor Steinschlaggefahr im Roten Graben gewarnt. Wir steigen hinunter durch den Wald zur Haslerweide 1581m, die verlassen ist. Bei der Inneri Weide 1566m machen wir eine Rast, um dann hinunter in den Roten Graben oder Rote Grabu zu steigen (der Weg ist hier abgesperrt wegen Steinschlaggefahr) – aber es gibt ja keinen anderen Weg mehr nach Goppenstein!!)
Die nächsten 240 Höhenmeter sind erschreckend steil – aber der Weg ist meist gut gesichert mit Seilen und hat auch hin und wieder Treppenstufen. Aber er erfordert sehr sorgfältiges Gehen, um ja keinen Stein loszutreten.
Wir sind froh als wir endlich unten in der Talebene stehen. Nun können wir wieder normal gehen und wir erreichen sogar den Zug um 15.01h.
Diesen Abstieg würde ich niemanden empfehlen und er ist offiziell noch gesperrt wie ich später vom Tourismusbüro erfahren habe.

Profil Swissmap: Gampel-Jeiznen- Goppenstein
Distanz: 12.6km; Aufstieg: 1260m; Abstieg: 637m; Maschzeit: 5. 23 h
Nach GPS:
Distanz: 13.7km; Aufstieg: 1098m; Abstieg: 507m; Marschzeit: 5.05 h

Comments are closed.