Howacht BE 23.6.2109

Wanderung von Langnau i.E.über die Howacht nach Eggiwil

Heute wandern wir nochmals im grünen Emmental und zwar von Langnau über die Howacht nach Eggiwil
In Langnau sind wir gleich nach der Überquerung der Ilfis auf einem schmalen Wanderweg, der uns am Waldrand, dann über Wiesen und durch Waldabschnitte an einzelnen schönen Bauernhöfen vorbei allmählich in die Höhe bringt. Nach Zwygarten müssen wir eine steile Treppe hinaufsteigen, um auf die Strasse nach Wildmatt zu kommen.
Hier machen einen Mittagshalt im Schatten eines Baumes, um dann weiter den gelben Zeichen zu folgen. Hier oben gibt es Zweifel an der Wegführung. Wir kommen zum Hügel mit Fahne, der wohl früher als Signalpunkt gedient hat ( siehe Wickipedia). DIe Flurnamen wir Howacht, Wachthubel etc. führen auf diese Funktion zurück.

Wir finden dann doch den Weg zum Wegweiser Lehmbach. Von dort wandern wir eine Weile auf der Strasse, die dann aber wieder durch einen Wanderweg abgelöst wird und über Hüpfboden hinauf zum Hegeloch 1117m, dem ältesten Tunnel der Schweiz, der einen steilen Nagelfluhgrat durchsticht, führt. Ein abwechslungsreicher Weg mit schönen Aussichten ins grüne Emmental bringt uns nun über Hintergirsgrat. Nach Hintereggli senkt sich der Weg hinunter nach Eggiwil.
Dort haben wir noch Zeit für ein Bier im Restaurant Bären.
Um 16.51h nehmen wir den Bus nach Signau.

Leider gibt es in Eggiwil nur einen Bus um 14.51h und 16.51h. Daher haben wir unsere Wanderung erst so spät angefangen.
Die Wanderung ist abwechslungsreich mit prächigen Aussichten ins grüne Emmental. Es gibt wenig Hartbelag.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.36km; Aufstieg: 589m; Abstieg: 530m; Wanderzeit: 3h 50 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.