Sörenberg LU 14.1.2024

Winterwanderung

prächitge Winterstimmung

Heute möchte ich das gute Winterwetter ausnutzen. Ich fahre nach Sörenberg. Schon auf der Zugfahrt im Emmental ist es vorbei mit dem Hochnebel und der Himmel ist blau. Um ca. 11h beginne ich meine Winterwanderung in Sörenberg Post und bin überrascht über die Schneemenge ! Ich wandere der Waldemme entlang ins Tal hinein und geniesse die prächtige Winterstimmung. Gegen die Rothornbahn Talstation komme ich auf die Autostrasse. Hier muss ich über die Brücke etwas zurückgehen, um wieder auf den Wanderweg auf der anderen Talseite zu gelangen. Der nächste Wegabschnitt ist wegen des vielen Schnees wunderschön. Man kommt sich vor wie in einem Wintermärchen ! Ich komme dann zu einigen Gebäuden und zur Autostrasse, die im Winter als Wanderweg benutzt werden kann. Eine ganze Weile gehe ich im Schatten. vor dem Emmenrank halte ich auf einer Bank meine späte Mittagspause. Noch bin ich nicht obern aber ich gehe bald an der Sonne. Inzwischen hat sich aber das Wetter geändert und Schleierwolken bedecken den Himmel. Beim Wegweiser Flüehütten 1220m habe ich das Zwischenziel erreicht. Nun geht es nur noch abwärts gegen Sörenberg. Der Abstieg auf dieser Talseite ist etwas anspruchsvoller wegen der Steilheit des Geländes und der unterschiedlichen Beschaffenheit des Schnees.
Um 14.30h bin ich wieder in Sörenberg Post und kann um14.55h den Bus besteigen.

Dies war ein sehr schönes Wintererlebnis bei optimalen Bedingungen.

 

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.71km; Aufstieg=Abstieg: 401m; Wanderzeit: 2h 45 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.