Gehrihorn, Kiental, BE 23.8.2013

Bergwanderung Von Ramslauenen auf das Gehrihorn, zur Grathütte und hinunter nach Ramslauenen und dann nach Kiental.
IMG_8915gehrihorn_500
Auf Ramslauenen 1405m, das wir mit der Sesselbahn erreichen, gibt es zuerst einmal einen guten Kaffee im schön gelegenen Bergrestaurant. Es geht dann um 10.30 h gleich recht steil hinauf durch den Wald und die Weiden zum Rüederigs Punkt 1947m. Wir halten im Steilhang unsere Mittagsrast und nehmen dann den Rest des Aufstiegs in Angriff. Wir gehen auf dem Grat und sehen tief unter uns Frutigen. Um ca. 13.00 h sind wir endlich auf dem Gipfel 2130m angelangt und geniessen die Aussicht und die Ruhepause. Wir steigen steil hinunter, da es ausgesetzte Stellen gibt, sind Seile angebracht worden. Wir gelangen unter dem Rüederigsgrat zur Grathütte 2070m, wo wir eine Rast machen. Auf einem guten Weglein geht es in vielen Schleifen hinunter ins enge Tal zwischen dem Gehrihorn und der Bachflue. Auf einem Alpweg erreichen wir über Underbachli und Chüematti wieder Ramslauenen. Es ist kurz vor vier Uhr. Etwas müde machen wir uns auf den Weg hinunter nach Kiental. Wir müssen dort sogar noch auf den Bus, der 17.07 fährt warten.

Comments are closed.