Olivone – Aquacalda – Ritomsee 28/29.6.2018

Zweitageswanderung von Olivone nach Aquacalda. Über den Passo delle Columbe an den Ritomsee


bei Campra

28.6.2018:Olivone-Aquacalda
Die frühe Abfahrt (6.04h) in Basel nützt nichts, wenn der ICE mit 9 Minuten Verspätung in Bellinzona eintrifft !
In Biasca kann ich einen Kaffee trinken, um dann den Bus 131 um 10.07h nach Olivone Petulllo zu nehmen (10.47h). Von dort aus steige ich hinauf nach Somascona 1034m und komme dann um 11.46h nach Camperio. Ich biege in den Sentiero Lucomagno ein und gelange nach einem Aufstieg in einer Schlucht auf die Anhöhe von Sacch 1300m und von dort hinauf in die liebliche Landschaft von Pü 1383m. Hier halte ich kurz an, um dann weiter durch die Blumenwiesen nach Campra 1430m zu wandern. Hier in dieser Talebene wird im Winter Langlauf gemacht. Ich muss kurz auf einer Strasse gehen. Ich befinde mich in einer schönen Auenlandschaft, wo sich der Fluss Brenno del Lucomagno in zwei Arme aufteilt. Der Weg nach Böcc di Scar steigt dann merklich an. Ich muss auf Betonblöcken einen eher breiten Bach überqueren, wobei ich schon springen muss.
Über Segno gelange ich auf die Alp Piano 1655m und die Alp Pian Segno 1668m. Inzwischen hat sich der Himmel sehr bedeckt und es ist dunkel geworden.
In einem letzten Aufstieg erreiche ich um 15.13h das Pro Natura Centrum Lucomagno in Aquacalda 1758m.
Hier übernachte ich im Mehrbettzimmer, wo ich die einzige bin. Leider fällt mir hier die Kamera auf den Steinboden, wobei sie kaputt geht!! Aber sie hat mich ja während 10 Jahren begleitet.
Ich war von 10.47h bis 15.13h unterwegs.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.31km; Aufstieg: 892m; Abstieg: 108m; Wanderzeit: 3h 46min

Karte Schweizmobil:

29.6.2018: Aquacalda-Passo del Colombe- Ritomsee – Stne Piora
Nach einem guten Morgenessen mache ich mich wohlgestärkt um 8.10h auf den Weg.
Heute ist der Himmel wieder wolkenlos. Da die Wetterentwicklung sicher gleich sein wird wie gestern, ist es ratsam, die Wanderung so früh wie möglich zu beginnen.
Leider kann ich heute die prächtige Landschaft nicht fotografieren und die Wanderung nicht dokumentieren.
Wie schon am 23.6.18 wandere ich von Aquacalda 1758m hinauf nach Campo Solaria 1848m. Von dort aus steige ich durch eine alpine Landschaft teils durch den Bergwald hinauf zum Pkt 2040m. Nun befinde ich mich auf eine Hochebene, Piano del Canali, wo ich wieder schneller voran komme. Bald sehe ich, wo der Passübergang sein muss. Ich muss links von den vielen Felsspitzen hinaufkommen. Zuvor aber mache ich eine Pause von 20 Minuten. Dann mache ich mich an den steilen Aufstieg in einem anspruchsvollen Terrain, wobewi ich recht viel Zeit brauche. Ich muss sogar oben ein kleines, eher steiles Schneefeld durchqueren. Endlich bin ich dann auf den Passo delle Columbe 2381m. Hier liegt ein schöner Bergsee, der Lago dei Campanitt.
Ich sehe rechts von mir den Pizzo dell’Uomo 2655m und links den Pizzo Columbe Campanitt 2545m. Vom Pass sehe ich hinunter ins Val Piora und erkennne bereits den Lago Cadagno in der Ferne.
Der Abstieg hinunter zur Alp Carorescio 2127m führt über Alpwiesen und ist einfach zu begehen. Am Himmel sind in der Zwischenzeit bereits grosse Schönwetterwolken aufgezogen und lassen die Landschaft noch interessanter erscheinen.
Ab der Alp Carorescio muss ich bis hinunter zur Cap. Cardagno auf einer Alpstrasse gehen. Bei Cadagno di Fuori wähle ich den Weg am linken Seeufer des Ritomsees. Dabei muss in einem steilen Hang hinunter zu einem wunderschönen Strand steigen. Hier fliesst der Bach Murinascia Grande in einem engen Tobel in den See hinunter.
Der Weg am See entlang zieht sich wegen der vielen Buchten in die Länge ist aber sehr schön zu begehen. Ab Piora ist es vorbei mit der schönen Landschaft.Es folgt noch ein 30 minütiger Weg auf der Autostrasse hinunter zur Stne Piora.
Ich bin um 14.40h dort unten und verpasse so die Standseilbahn um 14.30h ganz knapp. Geplant hatte ich ohnehin die Bahn um 15.35h, die mir einen Anschluss nach Airolo garantierte.
So muss ich sehr lange an der Autostrasse warten. wobei sich herausstellt, dass man von oben kein Billett hinunter lösen kann und man ohne ein elektonisches Ticket gar nicht durch das Drehkreuz und das Gitter kommt. Ich kann dann immerhin hinuntertelephieren und muss froh sein, dass der Mann etwas deutsch versteht. Es fährt auf der Bahn immer ein Führer mit. Dieser könnte einem wohl das Gitter öffnen. Wie ich dann unter an der Station erfahre, ist der kleine Kiosk oben diesen Sommder geschlossen und so kann man auch kein Tickdet kaufen !!
Unten bei der Station kan ich noch einen Kaffee trinken. Die Fahrt mit dem Postauto nach Airolo und dem Zug nach Ersfeld verläuft gemäss Fahrplan. Um 20h bin ich dann in Basel.
Ich war von 8.20h bis 14.40 h unterwegs.

Laut Schweizmobil:
Länge. 17.23km; Aufstieg: 855m; Abstieg: 807m; Wanderzeit: 5h 33min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.