Batöni Wasserfälle SG 25.7.2020

Wanderung von Weisstannen Oberdorf zu den Batöni Wasserfällen

mit dem Novartis Berg&Skiclub


Piltschinabachfall, Sässbachfall, Muttenbachfall

Zehn Personen haben sich für die heutige Wanderung zu den Batöni Wasserfällen im Weisstannental SG gemeldet. Der Wetterbericht verspricht für heute ein Gemisch von Sonnenschein und Wolken. So ist es bedeckt. als wir mit dem Bus in Weisstannen Dorf ankommen. Wir machen uns gleich auf den Weg in das wilde Seitental , das auf der orographisch rechten Talseite abzweigt. Wir sind nicht die einzigen Leute, die die Wasserfall Arena, die zum UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona gehört, besuchen wollen.

Bei bedecktem Himmel ist es kühler und daher angenehmer auf dem anfangs eher steilen, ruppigen Weg aufzusteigen.
Nach dem Aufstieg über eine Wiese gelangen zur zwei grossen Felsbrocken. Ab hier wird der Weg recht abwechslungreich, denn er führt im steilen Hang durch Bachbette und ist teilweise etwas ausgesetzt. Auf der Alp Unterlavtina machen wir einen Zwischenhalt, um dann gestärkt den zweiten Abschnitt der Wanderung unter die Füsse zu nehmen. Immer weiter kommen wir in das sich verengende Tal hinein und dann stehen wir beim grossen Felsbrocken im Batöni Talkessel, wo die drei Wasserfälle, der Piltschinabachfall, Sässbachfall, und Muttenbachfall von den hohen Felswänden hinunterstürzen.
Hier halten wir unsere Mittagsrast und haben dann bis 13.30h Zeit, individuell auf den zwei weiterführenden Pfaden etwas aufzusteigen, um alle drei Wasserfälle zusammen fotografieren zu können. Auch beim Zusammenfluss aller Bäche sitzen zu bleiben und die Schönheit dieses Ortes in sich aufzunehmen, ist eine Option. Dieser Ort soll auch ein sog. Kraftort sein. Da es leider etwas bedeckt ist, wirkt der Talkessel etwas düster. Der Vorteil aber ist, dass man kein störendes Gegenlicht hat.
Die Rückkehr nach Weisstannen Dorf erfolgt individuell und wir treffen uns dann alle- nun bei Sonnenschein – im Garten vor dem Hotel Alpenhof, wo wir genügend Zeit haben, etwas zu trinken und über das Erlebte zu plaudern. Alle scheinen zufrieden zu sein.
Der Extrabus fährt uns direkt zum Bahnhof Sargans. Im Zug erleben wir inbezug der Platzreservation etwas Neues. Jeder Sitzplatz hat eine Reservationsanzeige !
Im TGV nach Basel haben wir dafür keine Reservation gefunden.

Dies war eine schöne, interessante Wanderung in eine allen unbekannte Gegend der Schweiz. Danke allen fürs Mitmachen. Es war schön, mit Euch unterwegs zu sein.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.02km; Aufstieg= Abstieg: 593m; Wanderzeit: 3h 4 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.