Chli Aubrig SZ 6.12.2016

Bergwanderung vom Wägitalersee aus auf den Chli Aubrig und hinuntr nach Euthal

img_3217_chliaubrig_500

Heute ist ein sonniger Prachtstag – aber es ist recht kalt, was gut für die Wanderwege in diesem Gebiet ist – sind sie doch sonst eher nass. Der gefrorene Boden lässt uns auf der fogenden Wanderung gut vorankommen.
Um 10.00 marschieren wir bei der Staumauer des Wägitalersees los in Richtung Brandhalti, wo sich der Einstieg in den Wanderweg hinauf nach Rohr befindet. Es wird gleich recht steil und in Rohr 1210m oben haben wir eine Trinkpause verdient. Weiter geht es hinauf nach Eggstoffel 1392m.
Sobald wir auf die Anhöhe der Salzläcki kommen haben wir ein schönes Panorama vor uns:Panorama:vom Chli Aubrig

Vor der Hütte bei der Salzläcki folgen wir den Wegweisern den Hang hinauf und hinüber nach Nüssen 1510m. Wir befinden uns auf der ausgesteckten Route der Schneeschuhtour auf den Chli Aubrig.
Die Gegend hier oben ist sehr malerisch und es bieten sich prächtige Ausblicke. Von der Wildegg 1509m aus müssen wir noch einige Höhenmeter überwinden, bis wir auf dem Grat des Chli Aubrig 1617m stehen. Hier halten wir unser Mittagsrast und geniessen den Sonnenschein und das Panorama. Natürlich dürfen die Gipfelfotos nicht fehlen!
Der Abstieg erfolgt zuerst auf der Aufstiegsroute zurück zur Wildegg. Von dort führt der Wanderweg steil hiunter in die Gegend der Chrumfluh und dann rechts oberhalb des Chilentobels hiunter ins Euthal zur Sagenweid. Ab hier geht es flott meist auf Wanderwegen weiter bis zum Dorf Euthal, wo wir bald das Postauto nach Einsiedeln besteigen können.
Dies war eine sehr schöne Wintertour bei besten Verhältnissen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.14km; Aufstieg: 832m; Abstieg: 842m; Marschzeit: 4 h 47 min

Karte Schweizmobil:

Laut GPS:
Distanz: 13.1km; Aufstieg:796m; Abstieg: 820m; Marschzeit: 5h 21 min

Comments are closed.