Waldstatt – St.Peterzell AR 21.5.2020

Wanderung auf den Via Jacobi von Waldstatt nach St.Peterzell


grünes Hügelland

Wieder sind wir unterwegs auf der Via Jacobi im Appenzellerland ! Wir haben prächtiges Sommerwetter.
Wir beginnen unsere Wanderung in Waldstatt 822m und finden gleich den Einstieg in den Wanderweg.
Wir steigen hinauf zur Vollhofstatt und wandern hinüber gegen den Säntisblick 962m. Wir haben uns einen Aussichtspunkt mit Bank vorgestellt und sind etwas enttäuscht, haben wir doch unsere heutige Wanderung extra wegen dem Säntisblick in Waldstatt statt in Schwellbrunn angefangen! Wir gelangen über Risi 1005m auf eine weitere Anhöhe mit Bänken, wo wor unsere Mittagspause halten. Dann geht es hinauf zum Rstaurant Sitz 1083m, von wo es über Wiesen wieder hinunter nach Langscheidi geht.Über Arnig, Chäseren gelangen wir auf Höchi. Von der Ämisegg geht es steil über Heuwiesen hinunter nach St.Peterzell 700m,wo die Zeit noch für ein Fussbad im Brunnen reicht. Um 14.37h fährt der Bus nach Brunnadern.
Dies war ein sehr schöner Wegabschnitt der Via Jacobi. Einzig gegen das Ende der Wanderung gab es einige Teerabschnitte. Wir haben das Wandern durch die grüne Hügellandschaft sehr genossen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.68km; Aufstieg: 438m; Abstieg: 534m; Wanderzeit: 3h 10min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.