Schwyberg, Schwarzsee FR 5.12.2017

Schneeschuhtour auf den Schwyberg


Schibe 2151m, Märe 2087m, Schafarnisch 2107m, Chuearnisch 1826m, Widdergalm 2174m, Stierengrat 2160m, Pkt. 2076m, Kaiseregg 2185m

Schon wieder bin ich wegen der SBB eine Stunde im Rückstand! Aber auch noch um 11h liegt Schwarzsee Gypsera im Schatten. Aber ich muss nur auf die andere Strassenseite gehen und schon stehe ich in der Sonne. Der Südhang des Schybergs liegt sicher schon lange in der Sonne. Ich kenne die Route schon aber sie ist immer wieder schön. Bei Salevorschis 1281m lege ich keine Pause ein, Daher erscheint mir die Route bis zum Chessler eher lange. Beim Haus Chessler kann ich auf einer Treppenstufe mein Mittagessen einnehmen. Dann geht es weiter den Berg hinauf. Dieses Mal führt die Spur steiler den Hang hianuf und ich komme ins Schwitzen. So erreiche ich um 13.20h die Höhe des Hapferen Schwybergs 1528m, von wo es nun nochmals steil hinaufgeht auf den Kamm des Schwybergs. Einmal oben auf dem Grat geniesse ich die wunderschöne Aussicht und die Einsamkeit der Landschaft. Ich erreiche den Fuchses Schyberg 1620m um 14.10h und mache mich gleich an den steilen Abstieg zum Schwarzsee, der im tiefen Schnee erfolgt. Knapp verpasse ich den Bus nach 15 h. Aber so bleibt mir Zeit um mich bei einem Kaffee aufzuwärmen und alle Geräte zu trocknen.

Dies war wieder eine sehr schöne Tour und die Einsteigstour in diese Saison, die uns bereits mit so viel Schnee verwöhnt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.78 km; Aufstieg: 637m: Abstieg: 637m; Wanderzeit 3 h 26 min
(Sommer)
Ich war von 11h bis 15h unterwegs mit einem Halt

Die Schneeschuhtour auf Schweizmobil gibt etwas andere Werte

 

Comments are closed.