Bovalhütte GR 4.10.2017

Wanderung von Morteratsch auf die Bovalhütte und zurück

Mittwoch 4.10.2017: Val Morteratsch, Boval Hütte
Heute soll das Wetter besser sein.
Um 9.19h starten wir unsere Wanderung bei der Station Morteratsch. Wir steigen auf dem Bergweg am linken Talhang hinauf zum Aussichtspunkt Cünella. Hier gibt es einen Trinkhalt.
Dann geht es wieder hinunter und wir folgen dem Pfad, der hinter der hohen Moräne verläuft.
Der Bergweg steigt ständig leicht an. Erst der letze Teil der Wanderung ist merklich steiler. Der Bergweg verläuft in der steilen Felswand im Zick-Zack und ist teilweise mit Drahtseilen gesichert. Dann kommen wir auf eine Anhöhe mit grossartigen Gletscherblick. Nun sehen wir auch weiter oben die Boval Hütte, unser Tagesziel.
Um 12.58h sind wir bei der Bovalhütte 2495m.
Wir geniessen die prächtige Gletschersicht von der Bovalhütte aus und stärken uns mit einer Ovomaltine für den Rückweg. Um ca. 13.30h machen wir uns wieder auf den Weg. Es gibt noch einige Fotos bei gutem Licht. Dann bedeckt sich der Himmel langsam und wir wandern bei diffusen Licht hinunter ins Tal.
Um 15.25h befinden wir uns im Talboden und müssen nur noch zur Bahnstation hinunter wandern. Leider verpassen wir den etwas verspäteten Zug und einige Sekunden. Da wir nicht warten wollen, nehmen wir den Weg nach Pontresina unter die Füsse.
Müde erreichen wir Pontresina.
Dies war eine rechte Tour aber es war sehr schön.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 16.95km; Aufstieg: 676m; Abstieg: 750m; Wanderzeit: 5 h 4 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.