Rabeflue bei Thun BE 22.5.2021

Wanderung auf die Rabenflue 

Der Wetterbericht für das Pfingstwochenende ist nicht vielversprechend. Aber ich möchte doch etwas unternehmen. So ist eine kurze Wanderung auf die Rabeflue bei Thun gerade das Richtige. Es wird ein Nachmittag mit Sonne und Wolken, also besser als erwartet.
Um 14.25h beginne ich meine Wanderung in Thun 560m. Ich quere die Aare und finde bald den Einstieg in den schmalen Wanderweg im Wald. Es geht recht steil hinauf. Bei Vogelsang 695m quere ich die Autostrasse und steige weiter in vielen Schlaufen den Hang hinauf. Dabei komme ich an einigen Aussichtbänken vorbei. Um 15.24h habe ich die Anhöhe erreicht und der Pfad senkt sich leicht. So gelange ich zum Aussichtspunkt und Picknickplatz Rabenflue 870m, von wo man eine gute Sicht auf Steffisburg und gegen Bern hat. Ich mache eine kurze Pause und begebe mich dann auf den Röckweg, der mich auf demselben Weg bis zur Abzweigung nach Wartboden bringt. Hier gehe ich auf dem Pfad, der Parallell zum Hang verläuft.
Wieder muss ich die Autostrasse queren, um dann wieder auf einem schmalen Pfad hinunter zu gehen.
Es folgen Treppen hinunter zum Aussichtspavillon „Jakobshübeli“ und weitere Treppen hinunter zum See.
Nun bin ich wieder unter vielen Leuten und es ist vorbei mit der Einsamkeit des Waldes.
Um ca. 16.20h bin ich am Quai, wo ich mir im öffentlichen Bücherschrank noch ein Buch für die Heimfahrt schnappe.

Dies war zwar eine kleine Wanderung und genau richtig für dieses wechselhafte Wetter.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 4.97km; Aufstieg=Abstieg: 333m; Wanderzeit: 1h48min

Comments are closed.