Tessin 3.8.2012

Bergwanderung

Der Bus bringt uns nach Russo, wo wir in einen kleineren Bus umsteigen müssen, um in das enge Seitental Vergeletto zu gelangen, wo Gresso 994m, der Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung liegt. Um 8.15 schon sind wir startbereit.
Es geht gleich steil hinauf durch die Dorfgassen und dann über Wiesenpfade und später durch den Wald nach Pian della Crosa, einem Weiler auf 1370m Höhe.
Oberhalb der Häuser schalten wir einen ersten Halt ein.
Von Pian della Cross steigen wir auf einem Pfad im Wald wieder steil hinauf – ein schweisstreibender Aufstieg. Auf der Alp stehen einge verlassenene Steinhäuser.
Wir haben die meisten Höhenmeter gemacht und gehen nun auf einem Wiesenpfad auf ca. 1780m durch eine sehr schöne Landschaft durch lichten Wald, wo es gut duftet zum Passo della Bassa 1804m hinauf. Wir folgen nun dem Grat mit Blick auf den Pizza Pelosa 2064m. Auf teilweise ausgesetzten Pfad im steilen Grashang gelangen wir auf eine Art Passübergang. Nun geht es steil hinter – es ist recht rutschig. Nun wandern wir durch viele Alpenrosengebüsche und Felsblöcken dem Hang entlang. Hier gibt es einen Mittagshalt. Dann geht es wieder hinauf und wir gelangen auf den Passo della Maggia, 1973m. Von hier geht es steil hinunter über ausgedehnte Grashäng und dann über einen Grat nach Pino, einer ehemaligen Alp.Hier sammelt sich die Gruppe und vereint marschiert sie weiter hinunter in vielen Kehren zum Passo della Garina 1076m. In Campo sind wir eingeladen, Philipp und seine Familie in ihrem Rustico zu besuchen. Das gibt einen willkommenen Halt. Wir sind dankbar für die Erfrischungen und den guten Aperitif.
Nun steht nur noch der Abstieg nach Loco an und zum Palazzo Armoncini an. Am Abend gibt es wieder ein gutes Essen und ein Konzert mit den Gongs.

Comments are closed.