Etang de la Gruère JU 16.1.2022

Winterwanderung

wunderschöne Juralandschaft

 

Heute fahre ich nochmals nach Saintlégier, wo ich um 10.14h ankomme. Ich wandere auf dem Sommerwanderweg zum Etang de la Gruère. Die Pfade sind ausgetreten und am Morgen auch noch eisig. Aber ich gehe zuerst ohne die Iseli an den Schuhen.
Es ist schön, in dieser Juragegend über die weiten Felder zu wandern. Vor Cerlatez benutze ich eine Fussspur und erreiche so die prächtige Anhöhe von les Cerlatez, Leider sehe ich keine Pferde.
Ich folge dann dem Weg über die Felder und gelange in einem grossen Bogen zur Strasse und zum Restaurant La Couronne. Vonhier ist es nicht mehr weit zum Etang hinunter.

Da es Sonntags ist, hatten noch viele andere die Idee, hierher zu kommen ! Am Ufer des Teiches finde ich einen Platz für meinen Mittagshalt. Da es mir zu viele Leute hat und auch noch „Einbahnverkehr“ am Teich gilt, verzichte ich auf die Teichumrundung und machen mich wieder auf den Rückweg, wobei ich etwas Neues ausprobieren möchte. Ich nehme den Pfad nach La Neue Velle 1017m, von wo ich über eine Anhöhe hinunter zum Weiler Les Rouges-Terres 1025m komme. Der Abschnitt vom Hof ins Dorf verläuft auf der Strasse. Mein Plan war, weiter unten bei Les Royes auf den Schneeschuhtrasil zu gelangen. Wie ich schon am Vortag bemerkt habe, sind die Markierungen nicht so gut und entsprechen nicht denjenigen auf der Karte. Jedenfalls folge ich dem Trail ,was wegen dem harten Schnee sehr gut geht. Nur bei P. 967m in der Senke benutze ich die Strasse nach la Tuilerie, So bin ich schneller und es gelingt mir, den Zug um 14.46h zu erreichen.

Ich habe die Ruhe und en Sonnenschein genossen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 14.65km; Aufstieg=Abstieg: 276m; Wanderzeit : 3h 40min( Sommer)

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.