Pesciüm – Capanna Tremorgio TI 27.6.20231

Erster Tag einer dreitägigen Wanderung

Von Airolo/ Pesciüm zum Lago Tremorgio und zur Capanne Tremorgio

Lago Tremorgio 1770m

Auch im Tessin in Airolo ist der Himmel bewölkt ! Wir fahren mit dem Postauto zur Seilbahnstation.
Die Seilbahn bringt uns hinauf nach Pesciüm 1741m. Hier beginnt unsere dreitägige Wanderung durch das Tremorgio Gebiet.
Beginn 9.37h.
Wir wandern auf dem Sentiero alto Tremorgio in einen steten Auf und Ab auf einem schmalen Weg durch den bewaldeten steilen Hang hinüber zur Alp di Ravina 1756m und von dort über Zemblasca gegen Mottone di Garzonera. Hier gehen wir kurz falsch und müssen wirder umkehren.Vorher halten wir unsere Mittagsrast.
Es gibt dann einen Abstieg nach Pian Taiöl 1666m. Es folgt wieder eine lange Strecke durch den Bergwald und dann beginnt vor Cassin d’Ambri 1595m wieder der Anstieg. Wir erreichen die Lichtung Piano di Rosserora 1633m und müssen dann über Gaggetto nach Pian Mott aufsteigen und gelangen so in den Felskessel des Pizzo Piano d’Ort. Hier machen wir wieder eine Pause. Weiter unten befindet sich ein grosser Lawinenschutzwall. Die Gegend sieht auch so aus als ob hier Lawinen hinuntergekommen sind ! Um 14.56h machen wir uns an den Anstieg, Wir kommen an einem recht steilen Schneefeld vorbei, das wir queren müssen, was doch ein kleine Mutprobe ist. Wir kommen sicher hinüber und gleich müssen wir sehr steil im Hang aufsteigen. Dann folgen wieder etwas flachere Passagen durch die steilen Hänge, die mit Erlen und Tannen bewachsen sind. Um 16.27h erreichen wir endlich die Höhe von Alpe Tremorgio Brusada 2041m und können hinunter auf den blauen Spiegel des Lago Tremorgio hinunterschauen.
Nach einer Fotopause machen wir uns an den Abstieg. Ein schmaler Pfad bringt uns hinunter zur Capanna Tremorgio , wo wir die Nacht verbringen werden.
Der erste Tag, der mir als eine fast endlose Wanderung durch eine tief grüne Landschaft in Erinnerung bleiben wird, ist geschafft. Wir trinken draussen vor der Hütte einen Kaffee und können dann ein Zimmer beziehen, da wir die einzigen Übernachtungsgäste sind (verständlich bei den Wetterprognosen).
Mit einem Glas Rotwein und Polenta mit Gorgonzola als Abendessen klingt der Tag aus.
Wir hoffen, dass morgen das Wetter besser sein wird, haben wir doch die sog. „Königsetappe“ vor uns.

Laut Scweizmobil:

Distanz: 15.53km; Aufstieg: 981m; Abstieg: 969n^m; Wanderzeit: 5h 17 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.