Kykladen 18.5.2018

18.5.2018: Naxos
Wanderung über den Fanari nach Moni und Chalki


Abstieg vom Fanari


Blick zurück auf Apitranthos

Der Bus bringt uns am Morgen ins Dorf Apiranthos, von wo wir auf einem Saumweg hinauf zu einem Pass steigen. Heute ist der Himmel bedeckt und es ist deutlich kühler. Auf dem Pass teilt sich die Gruppe auf. Die ein Hälfte will auf den zweithöchsten Berg von Naxos, auf den Fanari 802m steigen. In ca 30 Minuten stehen wir oben auf dem Gipfel, wo auch die Kapelle nicht fehlt. Es gibt die üblichen Gipfelfotos mit einer zusätzlichen Kletterei. Dann machen wir uns zügig an den Abstieg, wobei wir etliche purpurne Aronstäbe sehen.
Die folgende Wanderung ist sehr lange und vom Terrain her recht anspruchsvoll. Entsprechend zieht sie sich auch sehr in die Länge. Auch gibt es zwei Stürze, die aber glimpflich ablaufen.
Wir müssen auf einem schmalen Bergpfad in vielen Kehren einen steilen Berg hinuntersteigen, um unten in eine von Oleanderbüschen versetzte Talmulde zu gelangen. Wieder befinden wir uns in einer sehr malerischen, einsamen Gegend, in welcher weiter unten die Kirche, Dorf Moni, wo wir einkehren sehen können.
Dann geht es weiter hinunter und wir kommen an der Kirche Panagia Drosiani vorbei, die wir besuchen können. Wir kommen wir an einer weiteren Kirche vorbei und erreichen das Dorf Chalki.
Inzwischen brennt die Sonne wieder vom Himmel. Es wird wieder in einer Taverne eingekehrt. Der Bus wartet ausserhalb des Dorfes und bringt uns zurück in die Nähe des Hotels.
Heute abend verteilen sich unsere Leute in den umliegenden Tavernen.

Comments are closed.