Lötschberg Südrampe VS 17.11.2020

Wanderung von Hohtenn nach Ausserberg


Weg ins Bietschtal hinein

Heute gibt es nochmals einen schönen Novembertag (Martinisommer)! Wir wollen heute die Lötschberg Südrampe bewandern.
Um 10h sind wir in Hohtenn und befinden uns bald einmal auf dem Wanderweg, der uns durch die schräg geschichteten, abfallenden Hänge des Rhonetals führt und welcher ein Bahnlehrpfad ist.
Der Weg ist sehr abwechslungsreich und bietet ein Panorama ins Unterwallis sowie auf die Berge der linken Talseite.
Bald steigen wir in einer steilen Schlucht auf Treppenstufen hinunter ins Tal des Jolibaches, Wir kommen zur grossen Bachverbauung, Hochwasserschutz Jolibach und von dort aus zum Einstieg in die Jolischlucht mit der Lüogjeri Hängebrücke. Die Wanderung dort hinunter habe ich im Jahre 2016 gemacht.
Wir wandern weiter zur Rarner Chumme 1006m, einem Aussichtspunkt mit Beizli. Hier halten wir auf einer Bank unsere Mittagspause. Dann geht es weiter und wir müssen einige Höhenmeter überwinden, um zu den Alphütten auf dem Grat zu kommen. Von dort aus führt uns der spektakuläre Weg hinunter ins Bietschtal zur Naturbrücke, wo wir den Bietschbach queren. Das Tal wird vom Berg Gross Öugstchummuhorn 2923m und natürlich von der Bietschtal Eisenbahnbrücke beherrscht.
Im Schatten wandern wir wieder talauswärts uns sehen hinüber auf den steilen Hang durch den wir hinuntergestiegen sind.
Wir kommen am Aussichtspunkt Riedgarto 973m vorbei, wo alle Bänke besetzt sind. So marschieren wir gleich weiter auf einem schönen Pfad der Manera Suone entlang, welche aber kein Wasser führt.
Nach einewr Wegbiegung gehen wir an einer wasserführenden Suone entlang. Es folgt ein sehr schöner Wegabschnitt durch den Birkenwald und dann gehen wir unter einer Suone durch und gelangen bald hinunter nach Ausserberg, wo wir um 14.15h ankommen.
Um 14.32h fährt das Postauto hinunter nach Visp. Da wir heute in der ersten Klasse reisen, haben wir eine angenehme Fahrt mit wenig Leuten im Zug.

Dies war eine sehr schöne Wanderung, die ich schon lange nicht mehr gemacht habe.
Es hatte hatte auch nicht vile Leute auf dem Weg.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.81km; Aufstieg: 445m; Abstieg: 588m; Wanderzeit: 3h 25 min.

Wir waren von 10 h bis 14.15h unterwegs mit einer Pause und vielen kurzen Fotohalten.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.