Illgau – Laucheren SZ 24.3.2016

Schneeschuhwanderung von St. Karl auf die Sternenegg – Windegg – Station Laucheren

li Laucherenstöckli Laucherenstöckli

Um 10.07 h starten wir unsere Wanderung in St. Karl Seilbahn 1179m.
Es ist leicht bewölkt aber wir erwarten noch etwas Sonnenschein, was auch später eintrifft.
Zuerst gehen wir ohne Schneeschuhe auf dem Wanderweg. Nach Oberberg ziehen wir dann unsere Schneeschuhe an und wandern über Chaltenbrunnen hinauf zur Sternenegg 1493m, wo wir um 12.15h ankommen und unsere Mittagsrast halten.
Von hier oben und auch schon beim Aufstieg haben wir ein schönes Panorama vor uns.
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=19239&srch=Huserstock

Von der Sternenegg aus geht es eher steil über die Piste hinauf zum Grat der Windegg beim Laucherenstöckli.
Nun erscheinen neue Berge am Horizont wie der Twäriberg 2117m, Druesberg 2281m, Forstberg 2215m und der Spirstock.

Vom Grat aus müssen wir neben der Skipiste hinuntersteigen bis zum Steinboden 1484m, wo wir im Restaurant Laucherenboden einkehren. Nachher geht es über die Schlittelbahn hinunter zur Talstation Laucheren, wo wir bald den Bus nach Einsiedeln besteigen können.
Hier unten ist der Schnee sehr sulzig und rutschig. Das wird wohl die letzte Schneeschuhtour der Saison gewesen sein!

Laut GPS:
Distanz: 9.2km; Aufstieg: 603m; Abstieg: 694m; Marschzeit: 4 h 08 min

Comments are closed.