Herisau – Degersheim AR 13.6.2020

Wanderung von Herisau nach Degersheim


Schwänberg 708m

In Herisau suchen wir den Einstieg in den Wanderweg nach Degersheim, was in Herisau nicht ganz einfach ist. Wir möchten auf der Route 22 Appenzell Kulturspur wandern. Wir gelangen über Tüfenau – Ramsenburg auf einen Waldweg mit vielen hohen Stufen, der uns hinauf zum P.874m, der Verzweigung zur Ramsenburg und Burgruine Rosenburg bringt. Hier schalten wir einen kurzen Halt ein, um dann wieder hinunter ins nächste Tal gegen Ergeten zu steigen. Wir finden dann nach einigen Schwierigkeiten den Weg, der uns auf einem schönen Wanderweg nach dem Weiler Schwänberg 708m bringt. Dieser Weiler zeichnet sich durch einige sehr schöne Bauernhöfe , die ein Ensemble bilden aus. Auch das alte Ratshaus Schwänberg ist ein ganz prächtiger Bau ! Wir sind ja auch der Kulturspur !
Von Schwänberg führt uns der Wanderweg hinunter zur Wissbachbrücke 657m und dann folgt der Weg durch das lange, interessante Wissenbachtobel. Es gibt dann noch einen Aufstieg nach Degersheim, wo wir noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt des Postautos um 14.01h nach Flawil haben.
Auch diese Wanderung war schön und interessant.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.50km; Aufstieg: 449m; Abstieg: 393m; Wanderzeit: 2h 55min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.