Schwanden – Zettenalpegg BE 19.12.2021

Schneeschuhwanderung

 

beim Aufstieg auf Zettenalpegg P. 1596m

Wir fahren heute nach Schwanden bei Sigriswil BE. Ich kenne die Gegend schon von der Wanderung auf die Zettenalp. Bei Schwanden, Säge steigen wir aus und suchen den Einstieg in den Schneeschuhtrail Dünzenegg, der signalisiert ist ( 10.25h)
Hier oben haben wir den Hochnebel hinter uns gelassen und wir geniessen das wunderschöne Winterwetter.
Wir steigen auf dem Trail hinauf nach Stampf 1265m. Von dort geht es auf dem Sommerwanderweg weiter hinauf nach Oberi Matte 1390m, wobei wir an der Abzweigung nach Rueggers vorbeikommen. Da es Sonntag ist, sind hier etliche Leute unterwegs. Beim Haus Oberi Matte sehen wir die Leute den eher steilen Hang hinaufsteigen, was wir auch tun. Dabei übersehen wir, dass der Trail zur Dünzenegg hier nach links abzweigt. Leider ist dieser Wegweiser nicht gut platziert.

So steigen wir wie alle anderen hinauf zum Aussichtspunkt Zettenalpegg P. 1596m, der etwas oberhalb des Sommerwanderwegs liegt. Hier oben hat es eine einzige Bank, auf welcher wir dann bald einen Platz für unseren Mittagshalt finden. Wir haben eine prächtige Aussicht auf die Stockhornkette, auf die Sigriswiler Rothornkette und den Burst.
Wir steigen dann ab zu den beiden Unterständen und gelangen so bald zur Strasse zur Dünzenegg, die aber im Winter nur den den Schneeschuhläufern gespurt wird. So gelangen wir hinunter zum eigentliche Dünzeneggtrail. Bei einer Bank machen wir nochmals eine Pause, um uns zu orientieren. Wir beschliessen, nun den verpassten Trail hinüber zur Oberi Matte zu nehmen , der uns quer durch den Bergwald dort hinüber bringt. Nun ist alles klar ! Wir haben den Wegweiser falsch interpretiert !
Dafür haben wir eine interessantere und eine anstrengendere Wanderung gemacht!
Wir steigen nun auf unserem Aufstiegsweg wieder hinunter über Stampf nach Schwanden Säge, wo wir bald den Bus um 15.17h besteigen können.

Diese Tour hat uns sehr gut gefallen. Wir werden nochmals hierher kommen und dann den eigentlichen Dünzenegg Trail machen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.07km; Aufstieg=Abstieg: 571m; Wanderzeit: 3h 2min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.