Stoos, SZ 5.9.2013

Bergwanderung auf den Fronalpstock
IMG_7580_STOOS_500
Meiner Zehe scheint es besser zu gehen. Also mache ich einen neuen Versuch mit einer Wanderung.
Ich fahre vom Stoos-Schlattli hinauf auf den Stoos 1272m und steige über Mettlen, Charrenstöckli hinauf zum Fronalpstock 1922m. Der Weg führt zuerst durch Alpgelände und erst weiter oben wird die Landschaft durch die Vegetation und die Felsen interessanter. Der letze Teil der Wanderung ist etwas langweilig. Endlich angekommen auf dem Fronalpstock geniesse ich die wunderschöne Sicht nach allen Seiten. Nach enem Spaziergang auf dem Gratweg trinke ich einen Kaffee im Restaurant und gehe dann wieder auf dem Gratweg weiter, um hinunter zum Furggeli 1732m zu steigen. Dies ist ein steiler Abstieg. Den Gratweg hinüber zum Klingenstock möchte ich heute nicht machen. Der weitere Weg auf zuerst sehr rauen Pfaden genügt, um den Zustand meiner Zehe wieder zu verschlimmern, wie ich anderntags feststellen musste.
Nach Swissmap:
Distanz: 8.13km; Gesamtaufstieg: 688m; Gesamtabstieg: 688m; Marschzeit: 3.20 h

Comments are closed.