Simplon, VS 28.2.2015

Schneeschuhtour auf dem Simplon Pass
Auf dem Stockalperweg von Simplon Monte Leone nach Simplon Dorf

IMG_7963_simplon_500

Wir trauen heute der Wetterprognose, die recht gutes Wetter für das Simplongebiet prophezeit. Aber auch im Wallis sind die Berg meist von Wolken umhüllt. Das Wetter wird zunehmend freundlicher je weiter wir hinaufkommen. Bevor wir auf dem Simplon aussteigen liegt der Pass in der Sonne und ich freue mich schon auf die prächtigen Aussichten. Aber als wir uns bei der Haltestelle Simplon Monte Leone bereitmachen, ziehen Wolken auf, die das Gebiet in den folgenden Stunden nicht mehr verlassen werden. Es hat hier oben auf dem Simplonpass eine Unmenge von Schnee und es ist bitterkalt, sodass wir alle unsere Kleider anziehen müssen.

Wir folgen zuerst dem Strässchen, das aber in zwei Sackgassen führt. Wir müssen zurückgehen und wandern dann auf einer Schneeschuhspur, die uns auch am Wegweiser “Stockalperweg” vorbeiführt. Dieser Wegweiser steht auf der Höhe unserer Füsse, ein Mass für die Schneemenge hier oben! Die Spur bringt uns nach Niwe und dann geht sie Richtung Sicke. Sie folgt also nicht dem Somerwanderweg.
Wir kommen hinunter in die Ebene von Gampisch und sehen den Alten Spittel und das Barralhaus zu unserer linken Seite. Bald befinden wir uns am Bach. Wir machen bei einer Scheune einen kurzen Halt. Es ist nicht sehr gemütlich und wir gehen bald weiter immer der Spur folgend, die uns über Nideralp, die Chlusmatte und Maschihüs bringt. In diesem Bereich wandern wir durch eine abwechslungsreiche Landschaft und es geht auf und ab. Bei Maschihüs überqueren wir den Bach und wir erreichen über nassen, dreckigen Schnee den Weiler Egg, einem Sommerdorf mit alten Häusern und der Kapelle des Johannes dem Täufers. Nach Egga hört der Pfad auf und wir wundern uns, wo es weitergehen soll. Ich errinnere mich an unsere Herbstwanderung. Der Wanderweg führt durch das Gebiet des Rossbodensturzes, auf welchem nun seit 1901 wieder ein lichter Lärchenwald gewachsen ist.
Wir finden im tiefen, nassen Schnee nirgends eine Spur und beschliessen, auf der Strasse nach Simplon Dorf weiterzugehen, was ein guter Entschluss ist, denn die Hügel oberhalb des Dorfes sind bereits aper. Hier haben wir noch Zeit für einen Kaffee, um dann um 14.34h das Postauto zu besteigen, das uns wieder nach Brig bringt. Dank einer Verspätung des Basler Zuges erreichen wir noch denselben und so sind wir schon um 18 h in Basel.

Diese Wanderung ist auf der Webseite: Postauto.ch beschrieben:
http://www.postauto.ch/pag-startseite/pag-reisen-und-freizeit/pag-freizeitklick/pag-angebote/pag-at-stockalpenweg-auf-schneeschuhen/pag-angebot-detail.htm

Aber leider gibt es vor Ort keinerlei Hinweise ( auch der Chauffeur wusste nicht Bescheid) und keinerlei Schilder oder rosa Stecken. Wir haben zufällig einen Wanderer, der in der Gegenrichtung kam, angetroffen, der uns sagte, dass wir dieser Spur bis Simplon Dorf folgen könnten. Aber die Spur endet in Egga.
Die Dauer der Wanderung ist mit 5 h angegeben, was nicht stimmt. Man kann diese Strecke in 3 h bewältigen.

Comments are closed.