Arosio – Breno TI 7.11.2021

Auf dem Sentiero del Castagno

auf dem Weg hinunter nach Breno

Auf meiner Cademario Rundwanderung vom 2.11.2021 habe ich Lust bekommen, den Sentiero del Castagno weiter zu erkundgen. Dazu habe ich den Weg sorgfältig in Schweizmobil eingezeichnet.
Ich fahre über Lugano und Lamone nach Arosio 848m hinauf, wobei schon die Fahrt eindrucksvoll ist. Die Strasse schlängelt sich in vielen Kehren den steilen bewaldeten Berghang hinauf, auf welchem Kastsanienbäume wachsen.
Ich steige in Arosio Paese aus( 10.40h). Hier war ich schon. Ich gehe denselben Weg gegen Mugena mit dem Unterschied, dass ich im Walde oberhalb des Dorfes nun dieses Mal den Abzweiger zum Sentiero del Castagno nehme, welcher mich durch den Wald hinauf auf eine Anhöhe bringt (11.18h), von wo aus man weiter Richtung Lema-Tamaro Bergkette wandern kann. Ich aber folge dem Pfad hinunter gegen Molino, das in einem Taleinschnitt des Baches Magliasina liegt. Hinten im Tal gehe ich über die Brücke und steige auf der anderen Seite wieder auf. DasT al wird dominiert von den Bergen Sasso 1201m und Monte Gradiccioli 1936m.
Auf die anderen Seite des Baches liegt ein Weiher. Ich steige nun wieder den Hang hinauf und wandere durch die Kastanien Selven wie die lichten Kastanienwälder genannt werden.
Dieser Wegabschnitt ist sehr schön. Ich komme zu einem Rastplatz und Aussichtspunkt Lichtung Morinitt.
Nun wendet sich der Pfad wieder bergwärts und führt hinunter in einen anderen Talleinschnitt. Erst weit hinten im Wald kann ich den Bach queren und wandere dann auf der anderen Talsteite wieder dem Hang entlang durch eine wunderschöne Hertbstlandschaft. Ich bin nun oberhalb des Dorfes Vezio. Nun gibt es einen Austieg im Walde zu bewältigen. Es folgt eine lange Waldpartie, die mich dann zu einer Fahrstrasse bringt, wo ich zum ersten Mal Hartbelag unter den Füssen habe. Auf dieser Strasse erreiche ich das Alpgelände Lot 929m. Zuvor habe ich mir eine kurze Mittagspause auf einer Bank gegönnt. Diese grosse Lichtung liegt oberhalb des Dorfes Fescoggia.
Es folgt nochmals ein Aufstieg im Wald, wo ich einer grossen Ziegenherde begegne. Auf dem Weg hinunter zum Dorf Breno komme ich über Piano di Lut und gehe durch eine wunderschöne Landschaft. Von hier aus habe ich eine gute Sicht auf den Monte Lema. Über einen kurzen Strassenabschnitt erreiche ich um 13.39h die Postauto Haltestelle Breno, alla Bolla. Hier kann ich mich auf einer Bank etwas ausruhen, denn ich bin zügig marschiert, um den geplanten Bus zu erreichen.

Ich befinde mich auf der Bergseite dieses Dorfes und verpasse sicher einiges. Aber die Zeit reicht nicht für eine Dorfbesichtigung denn der Bus fährt um 13.03h über Arosio hinunter nach Lamone, wo ich mit der S Bahn nach Lugano fahre, und um 15.02h den Zug nach Zürich nehme. Um 18h bin ich in Basel.

Dies war wirklich eine sehr schöne Wanderung.Ich habe mir auch einen schönen Herbsttag ausgewählt.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.62km; Aufstieg: 458m, Abstieg: 499m; Wanderzeit: 2h 58min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.