Bergün GR 10.11.2018

Rundwanderung in Bergün
Bergün- Latsch-Stugl-Bergün

unterhalb Latsch; mit Darlux

Heute sollte es im Osten der Schweiz schön sein! Auf der Fahrt nach Bergün lassen wir bei Weesen den Hochnebel und somit das trübe Wetter hinter uns und geniessen so eine angenehme Bahnfahrt durch die herbstlichen Landschaft. Einmal in Bergün angekommen, sieht es bereits wieder etwas anders aus. Aber wir starten noch bei Sonnenschein unsere kurze Rundwanderung. Wir steigen auf einem schönen Wanderweg hinauf zum Dorf Latsch, wo ein Teil des Heidiflims gedreht wurde. Ich erkenne die alte Dorfgasse!. Nach Latsch folgen wir den gelben Zeichen und können bald wieder auf einem Wanderweg gehen. Einmal gibt es Zweifel an der Wegführung, da an einer Stelle ein Zeichen fehlt. Wir müssen etliche Höhenmeter im Bergwald aufsteigen, wobei wir dreimal über umgestürtzte Bäume klettern müssen, um dann von oben wieder hinunterzusteigen.So erreichen wir absteigend das Dorf Stugl. Inzwischen hat sich der Himmel bedeckt. Auf der Autostrasse und dann auf einer alten Fahrstrasse kehren wir zurück nach Bergün, wo es uns noch zu einer Einkehr im Bahnhofmuseum reicht. Hier gibt es ein interessantes Café, wo man auf alten Erstklass -Sitzen eine Erfrischung geniessen kann. Um 14.47h besteigen wir den Zug ins Unterland.
Nun habe ich meine Neugier inbezug auf das Dorf Latsch gestillt.Auch habe ich etliche neue Wandermöglichkeiten in dieser Gegend entdeckt.
Das Gehen auf Hartbelag ist in dieser Jahreszeit noch tolerierbar.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.81km; Aufstieg und Abstieg 408m; Wanderzeit: 3 h 39 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.