Rigi, 8.3.2014

Winterwanderung vom Rigi Kulm nach Rigi Kaltbad. Eine Rekognoszierungstour und Genusstour bei viel Sonnenschein und kalter Bise.
IMG_9183_rigi8.3
Heute gehen wir die Rigi von einer anderen Seite an und zwar von Vitznau. Am 4.3.14 sind wir bei Schneetreiben von Rigi Scheidegg bis hinüber auf den Rigi Kulm gewandert und haben absolut keine Sicht gehabt.
Das Schiff ab Luzern um 9.12 h bringt uns bei schönsten aber dunstigen Wetter nach Vitznau, wo wir in die Rigibahn steigen.Wir erleben eine Fahrt vom Frühling in den Winter! Auf dem Rigi Kulm weht eine kräftige kalte Bise, die uns die Hände erstarren lässt. Wir geniessen trotzdem das grossartige Panorama auf die Alpen. Wir wandern dann über Rigi Staffel, Staffelhöhe hinunter zum Chänzeli. Dabei lassen wir uns viel Zeit zum Fotografieren und Rasten auf einem der vielen Bänke. Der Schnee ist sulzig und der Weg ist rutschig.
Vom Chänzeli aus bietet sich sonst eine grossartige Sicht auf die Berge und das Mittelland. Heute ist es aber sehr dunstig und der Pilatus verschwindet fast im Dunst.
In Rigi Kaltbad trinken wir etwas und geniessen den Sonnenschein in einer windgeschützten Ecke. Dann fahren wir wieder hinunter nach Vitznau und haben gleich Anschluss an des Schiff, das uns ( mit sehr vielen Leuten) nach Luzern bringt. Eine Schiffsreise im Winter oder eher Frühling hat auch ihren Reiz!
Dies war ein Genuss – und – Rekognoszierungsausflug für die geplante Wanderung am 11.3.2014.

Comments are closed.