Wildhaus – Gamplüt – Unterwasser SG 29.6.2023

Wanderung

 Thurwies mit Säntis

Wir steigen von Wildhaus Dorf hinauf nach Gamplüt und wandern dann das schöne Wiesental nach Dreihütten und dann Richtung Thurwis, wobei wir auf einem schmalen Wanderweg den Bergwald queren. Wir kommen dann hinaus in ein prächtiges Wiesengelände und haben eine gute Sicht auf den Säntis. Bei Gersellen treffen wir auf die Wegverzweigung. Wir gehen auf der Strasse hinunter auf die Alp Thurwis und suchen uns einen geeigneten Picknickplatz, den wir am Ufer der Säntisthur finden.
Leider folgt dann ein langer Strassenabschnitt !! Zuviel Hartbelag auf dieser Wanderung ! Nach 13h können wir einen Wanderweg benutzen, der uns zu den Thurwasserfällen bringen soll. Leider ist dieser Weg nicht sehr direkt und es folgt wieder eine Teerabschnitt!. Endlich geht es dann auf einem Wanderweg den Hang hinunter und wir erreichen gegen 14h endlich die besagten Wasserfälle, die wirklich beeindruckend sind.
Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zur Bushaltestelle in Unterwasser., wo wir um 14.42h den Bus nach Buchs nehmen.

Diese Wanderung hat zwar schöne Abschnitte aber hat einfach zu viele Abschnitte mit Hartbelag ( aber das ist eben das Toggenburg !).

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.55km; Aufstieg: 520m; Abstieg: 335m; Wanderzeit: 3h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.