Roffla – Schlucht GR 7.7.2020

Wanderung von Andeer durch die Rofflaschlucht nach Sufers


Blick in die Roffla Schlucht

Heute möchte ich auf einen Abschnitt der Via Spluga wandern. Ich fahre nach Andeer (11h) und finde nach einer Strecke auf Hartbelag endlich den Einstieg in den Wanderweg, der duch den Bergwald führt
Nachträglich ist es etwas schwierig all die verschiedenen Wegabschnitte auseinanderzuhalten. Nach den Schalensteinen, riesige geschliffenen Gletscherfelsen komme ich hinunter zur Staumauer des Lai da Seara. Dann gibt es eine Steigung hinauf im Bergwald. Vor dem Gasthaus Rofflaschlucht senkt sich der Pfad wieder und man gelangt auf die Strasse.Ich mache einen kurzen Abstecher hinunter zum Stausee Lai da Seara.
Dann geht es wieder weiter. Die Via Spluga verläuft auf diesem Abschnitt hoch über der Schlucht und man geht nahe an der Autostrasse.Es gibt etliche Kunstbauten, wie zB. die Wendeltreppe hinauf auf das Dach des Strassentunnels. Oft geht man auf einem Metallgitterweg, der seitlich der Strasse angehängt ist. Es folgt dann wieder ein schweisstreibender Aufstieg im Bergwald und man ist weit entfernt vom Hinterrhein. Endlich senkt sich der Pfad wieder und dann gibt es einen langen Wegabschnitt, der neben dem Flussbett verläuft. Es gibt Leute, die auf Felsen mitten im Flussbett eine Pause machen und evt. sogar baden wollen. Ich mache nahe am Fluss eine eher kurze Mittagspause, um dann wieder weiter zu gehen. Über eine Hängebrücke wechsle ich dann die Flusssseite. Immer wieder gibt es Aufstiege und darauf folgende Abstiege im Bergwald. Endlich erreiche ich die Festung Crestawald 1334m, wo ich einen Trinkhalt einschalte. Nochmals gibt es etliche Höhenmeter im Bergwald zu überwinden. Endlich erblicke ich den tiefblauen Sufers See. Noch dauert es eine ganze Weile, bis ich das Dorf Sufers erreiche. Hier bleibt mir nur kurz Zeit, einen Kaffee zu trinken, denn ich möchte die Gelegenheit, mit dem Esxpressbus nach Chur zu fahren nicht verpassen. Um 14.57h fährt er hier an der Hauptstrasse beim Hotel Seeblick vorbei.
Hier bei Sufers möchte ich ohnehin nicht lange verweilen, denn mich stören all die Strassen, die es hier gibt. Aber ich befinde mich ja an der San Bernardino Route, der zweitwichtigste Alpenübergang der Schweiz.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.62km; Aufstieg: 795m; Abstieg: 362m; Wanderzeit; 3h 48 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.