Sulwald – Isenfluh BE 8.2.2022

Schneeschuhwanderung

Für heute plante ich, den Lobhorn Schneeschuhtrail von Sulwald 1590m auf die Lobhornhütte zu machen.
Aber bei der Seilbahn erfahre ich. dass es evt. wegen Schneerutschen gefährlich sein könnte. Ich beschliesse, meinen Plan zu ändern.
Ich fahre also hinauf auf die Sonnenterrasse Sulwald, wo es wunderschön ist. Ich wandere mit meinen Schneeschuhen im Bergwald ein Stück weit hinauf auf dem Schneeschuhtrail, der teilweise recht steil ist. Bei Chüebodmi 1712m kehre ich um und gehe zurück bis zur Abzweigung zum Schneeschuhtrail Mederalp. Hier steige ich nun durch den tiefen Schnee hinauf und erreiche die Mederalp, wo ich in der Nähe einer Hütte eine Mittagspause im Schnee mache. Die Sicht von hier ist wunderbar. Dann steige ich im steilen Hang noch weiter hinauf zum höchsten Punkt, von wo es auf steilen Hängen wieder hinuntergeht. Ich mache eine eigene Spur und komme weiter unten auf eine Fahrstrasse, der ich nun folge. So komme ich wieder zurück nach Sulwald.
Da die Wanderung nicht sehr lange dauerte, beschliesse ich, noch hinunter nach Isenfluh 1081m zu wandern, was fast eine Stunde dauert.
Um 14.54h bin ich in Isenfluh, wo der kleine Bus bereitsteht, der mich hinunter nach Lauterbrunnen bringt.

Dies war eine schöne Wanderung in einer Gegend, die ich nur vom Sommer her kannte. Ich war schon eine Weile nicht mehr in dieser Gegend, die grossartige Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau bietet

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8.33km, Aufstieg: 302m; Abstieg: 740m; Wanderzeit: 2h 36min (Sommer)Ich war von bis 11.15h bis 15.00h unterwegs

Karte Schweizmobil:

 

 

Comments are closed.