Rämisgummenhoger BE 21.4.2022

Frühlingswanderung

Eggiwil – Rämisgummen – Vorder Blapbach – Eggiwil

Rämisgummenhoger 1301m

Heute möchte ich wieder einmal auf den Rämisgummenhoger im Bernbiet, um die Krokusse zu sehen.
Ich beginne meine Wanderung in Eggiwil um 9.34h. Es geht eine Weile bis ich die Brücken über die Emma und den Geissbach erreicht habe und der eigentliche Aufstieg beginnt, der anfangs recht steil ist. So gehe ich endlich auf einem Wanderweg, komme aber bei Unteren Steinboden wieder auf die Strasse. Erst um 10.43h kann ich wieder auf einen Wanderweg wechseln, der mich weiter hinauf auf den Mittleren – und Oberen Steinboden bringt, wobei ich wieder grosse Abschnitte auf Hartbelag gehen muss.
Der letzte Wegabschnitt zum Hindere Rämisgumme ist wieder ein Naturweg. Ich suche die Krokusse und sehe dann endlich einige. Als ich dass letzte Mal hier war hatte es viel mehr Krokusse. Um 12h erreiche ich den Hindere Rämisgumme 1236m und wandere weiterem auf den Rämisgummenhoger 1301m zu steigen, wo ich meine Mittagsrast halte. Wegen dem eher diesigen Wetter ist das Panorama heute nicht sehr gut. Bei Abstieg vom Hofer sehe ich dann doch noch eine Krokusse. Mein Plan ist, heute über Hindere Blapbach zurück nach Eggiwil zu wandern, was ich noch nicht gemacht habe. Ich kenne nur die Route von Trubschachen aus. So gehe ich wieder eine Weile auf Hartbelag über Käseren, Krimishalde und Hohwürz und erreiche die Wegverzweigung bei Hinter Blapbach. Von dort aus erreiche ich den Hinteren Girsgrat, den ich schon von der Wanderung über die Hochwacht kenne. Vonhier aus soll es 50 Minuten hinunter nach Eggiwil dauern. Ich beeile mich etwas, um den Bus um 14.512h zu erreichen, was mir auch gelingt.

Diese Wanderung hat schon etwas viel Hartbelag. Aber das ist leider im Emmental oft der Fall.

Laut Schweizmobil

Distanz: 15.50km; Abstieg=Aufstieg: 658m; Wanderzeit 4h 36min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.