Mon – Savognin GR 24.11.2020

Wanderung auf der Veia Surmirana
Von Mon über Salouf – Riom nach Savognin

Del; Crap la Massa 2435m, Piz Mitgel 3159m

Heute möchte ich die Veia Surmirana oder Via Sett im Oberalpstein erkunden. Dies muss ich tun, bevor der Schnee fällt.
In Tiefencastel steige ich als einzige in den grossen Bus nach Stierva ( musste reserviert werden). Bei der Abzweigung Mon steige ich aus und beginne meine Wanderung um 10.09h. Ich gehe durch das kleine Dorf. Bald bin ich bei der Abzweigung auf den Wanderweg, der mich durch den Bergwald hinauf auf die Anhöhe und in eine grosse Lichtung bringt. Nun senkt sich der Weg hinunter zum Weiler Del mit seiner hübschen Kirche Son Roc, die ein gutes Fotosujet abgibt. Die Landschaft hier oben ist wunderschön. Nach Del verläuft der Wanderweg nach Salouf leider auf der Autostrasse ! Bald erblicke ich die Katholische Kirche St. Georg von Salouf, die ausserhalb des Dorfes auf einem Hügel thront, im Hintergrund der Piz Mitgel. Salouf ist ein grösseres Dorf mit einigen schönen Häusern. Um nach Riom zu gelangen, muss ich auf der leicht ansteigenden Srasse gehen. Links von mir erblicke ich einen tiefen Graben, es ist die Schlucht des Baches Adont, die man offensichtlich nur an einem einzigen Ort queren kann. Auf dem Weg dorthin habe ich eine gute Sicht auf die Dörfer Parsonz, Riom und Savognin. Um 11.57h kann ich im Tal hinten auf einer Holzbrücke den Bach Adont queren und dann auf einen Wanderweg hinunter nach Riom wandern. Dabei bietet sich eine schöne Sicht auf Parsonz und den Piz Curvér.
Beim Dorfplatz steht die Katholische Kirche St. Laurenzius. Der älteste Bau an dieser Stelle geht auf das 6./7. Jahrhundert zurück. Der heutige Barockbau stammt von 1677. Man muss bedenken, dass durch den Oberalpstein die alte Römerstrasse, die wichtigste Route über die Alpen die in den Süden führte.
Etwas unterhalb des Dorfes steht die Burg Rätia Ampla 1227. Sie ist laut Wikipedia der grösste spätmittelalterliche Profanbau im Kanton Graubünden.
Es ist beeindruckend, was man alles auf einer solchen Wanderung kennenlernt !
Ich wandere weiter hinunter ins Tal und komme am Badesee vorbei, der für den Winter entleert ist. Entlang des Baches Julia gehend, erreiche ich eine Brücke, von wo ich hinauf ins Dorf Savognin steigen muss. Bei der Haltestelle Savognin, Cresta kann ich dann schon um 13.41h den Bus nach Tiefencastel besteigen. Da ich um 6.33h in Basel abgefahren bin, werde ich auch wieder früh zuhause sein.

Diese Wanderung ist interessant aber wegen dem vielen Hartbelag nicht unbedingt empfehlenswert. Als Novemberwanderung aber war das ok. So habe ich jedenfalls die Dörfer am Hang und die Gegend besser kennengelernt und vor allem viel Sonne tanken können.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.96km; Aufstieg= Abstieg: ca. 405m

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.