Jeizinen – Faldumalp – Ferden VS 8.7.2022

Blick ins Lötschental;

Heute soll das Wetter im Wallis gut sein. Aber das Gebiet von Jeizinen ist unter einer grossen Wolke oder Nebelschwade als ich um 10h meine Wanderung zur Undrig Meiggu beginne. Diesen Weg bin ich 2014 schon einmal gegangen und habe keinerlei schlechte Erinnerungen daran. Dieses Mal ist es anders. Die Pfade über die Runsen Long Löiwinu, Seelöwinu, Rüezilöwinu, Arblöwinu sind teilweise schwierig, insbesonders über die Rüezilöwinu.
Nach deren Querung geht der Weg hinauf und führt zur Alp Undri Meiggu 1970m, wo ich 11.44h ankomme.
Von einer freundlichen Frau werde ich zu einem Kaffee eingeladen. Die erste Rast ist ohnehin fällig. Dann geht es weiter nun auf einer Alpstrasse hinauf bis zum höchsten Punkt der Wanderung, zum Faldum Törli 2131m, das ich um 13 h erreiche.
Der Weg senkt sich hinunter zur Faldum Alp 2037m, wo ich meine Mittagsrast hinter der Holzkapelle Maria zum Schnee halte. Um 13.50h mache ich mich an den Abstieg nach Ferden. Dieser Weg ist nun ein Biketrail !! Es gibt keinen gelbenWegweiser mehr !!
Um 15.15h bin ich im Dorf Ferden. Ich hätte noch Zeit für einen Kaffee ! Aber hier gibt es weder ein Restaurant noch einen Laden !
Um 15.42h fährt der Bus nach Goppenstein.

Dies war eine schöne Wanderung. Aber der gelb ausgezeichnete Wag zur Undri Meiggu kann für unerfahrene Wanderer etwas problematisch sein!

Laut Schweizmobil:

Distanz: 12.73km; Aufstieg: 734m, Abstieg: 872m; Wanderzeit: 4h 15min

Ich bin trotz den vielen Fotopausen ( Landschaft und Blumen) eigentlich ganz gut gelaufen.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.