Hemberg SG 14.2.2021

Schneeschuhwanderung: Salomonstempel

wunderschöne Winterlandschaft bei Goggeien

Wir wollen zusammen den Schneeschuhtrail Salomonstempel machen, den ich bereits vom 19.1.21 kenne. Damals hatte ich wenig Sonne aber sehr viel Schnee !Heute Sonntag sind natürlich schon einige Leute unterwegs !

Um 11h beginnen wir unsere Schneeschuhwanderung, die uns zuerst nach Bad 955m bringt, das wir von einer Sommer Wanderung bereits kennen. Nun geht es steil den Hang hinauf über Berg und weiter an einem weiteren Hof vorbei ins Gebiet Salomonstempel 1127m. Hier finden wir bei einem Haus einen Rastplatz, wo wir unseren Mittagshalt machen können. WIr geniessen den Sonnenschein und die prächtige Aussicht hinüber zum Säntis.
Um 12.25h machen wir uns wieder auf den Weg, der uns über Lichtungen und durch den verschneiten Wald hinüber gegen Guggeien 1099m bringt. Dies ist eine grosse Lichtung mit einem einzigen Haus in einer völlig einsamen Gegend. Nun gibt es einen leichten Aufstieg, eine weitere Waldpartie und dann gelangen wir nach Kellen 1103m. Hier befindet sich ein Parkplatz und ein Picknickplatz, der entsprechend bevölkert ist. Hier befinden sich auch die Langlauf Loipen.
Wir folgen dem Sommerwanderweg hinunter zu einer Wegkreuzung. WIr folgen wir dem Pfad durch den tief verschneiten Tannenwald, der uns hinüber gegen Rigelschwendi 1134m bringt. 13.12h.
Da wir ehe den Bus um 14h nicht erreichen werden, beschliessen wir, uns einen Rastplaltz im Schnee zu suchen, um nochmals die Schönheit der Landschaft zu geniessen mit Sicht auf den Säntis. Wir fühlen uns privilegiert, an einem so schönen Ort bei bei besten Bedingenun sein zu können.

Der Weg nach Hemberg Post zieht sich nach meiner Erfahrung vom letzten Mal in die Länge. Also machen wir uns
zeitig auf den Weg. Natürlich sind wir eine halbe Stunde zu früh am Ausgangsort. Nochmals haben wir Zeit, um das Panorama zu geniessen und unsere Schneeschuhe und Stöcke einzupacken.
Um 15h fahren wir in Hemberg ab uns gelangen über St.Peterzell, Herisau, St. Gallen nach Basel.Dies war eine sehr schöne Schneeschuhwanderung in einer einsamen Gegend, abseits vom grossen Rummel. Natürlich hatten wir optimale Wetterbedingungen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.46km; Aufstieg=Abstieg: 295m;Wanderzeit: 2h 9min (Sommer)Es braucht gut 3 Stunden.

Karte Schweizmobil

Auf Schweizmobil:
Hemberg-Salomonstempel Trail No. 720

 

Comments are closed.