Eischoll – Unterbäch, VS 25.5.2015

Suonenwanderung von Eischoll nach Unterbäch

IMG_0040_eischoll_500

Auch das Wallis hat kein schönes Wetter heute! Aber es ist wenigstens trocken!

Ich komme um 9.33h in Eisscholl  1219m mit der Seilbahn an und mache mich gleich auf den Weg durch das Dorf in Richtung Wolfspfad und Suonenpfad, der  von der Strasse nach Ifil nach links abzweigt. Es geht nun immer dem zu Tal fliessenden Wasser entlang durch Wiesen und Waldpartien bis zu Breitmattu. Nun führt der Weg tief in den Taleinschnitt hinein und überquert beim Breite Stäg  1709m den Milibach. Hier ist die Abzweigung zum Unners und Obers Sänntum und zum  Grosse See.
Der Abschnitt bis hierher war sehr abwechslungsreich.
Ich folge dem Weg nach Bürchen und gehe eine Weile auf einer Alpstrasse unter dem Sessellift weiter hinauf, um beim Wegweiser Alte Suon 1825m  den höchsten Punkt der Wanderung zu erreichen. Mitten in Bawald  mache ich ein kurze Mittagspause auf einer wackeligen roten Bank. Dann  folge ich dem Pfad neben der trockenen alten Suon, der mich durch den Wald hinunterbringt. Im Tobel des Löübbaches ist der Weg zuende. Hier hat es einen massiven Steinrutsch gegeben und der Weg  ist weggebrochen und es liegen kreuz und quer Baumstämme im Tobel. Ich muss denselben Weg wieder zurückgehen bis zur Abzweigung nach Unterbäch. Nun mache ich eben eine andere Wanderung!   Ich muss sehr lange durch den Wald hinuntergehen – über die Brandalp –  bis ich in Unterbäch ankomme. Nach 25 Minuten Wartezeit kann ich mit der Seilbahn hinunter nach Raron fahren. Eine Einkehr  im Restaurant Burg kürzt die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges ab.
Dies war eine interessante Wanderung bei bewölkten und eher kühlen Wetter.
Mich wunderte, dass der Weg nach Bürchen nicht gesperrt war.  Ein Mail an das Tourismusbüro gab mir den Eindruck, dass dort niemand  etwas von diesem Steinrutsch wusste, was etwas unverständlich ist. Man denkt, dass die Wege vor der Wandersaison geprüft würden!
Laut Swissmap:Laut Swissmap:
Distanz: 11.7km; Aufstieg: 765m; Abstieg: 780m: Marschzeit: 4.15 h

Ich war von  9.31 bis 13.30h unterwegs.

 

Comments are closed.