Reidiggraben, BE 30.6.2015

Bergwanderung von Reidenbach (Boltigen)- Chlus – Reidiggraben – Rieneschli – Jaunpass

IMG_3745_rienschli_500

Beginn der Wanderung um 10.20 h bei der Bushaltestelle Reichenbach. Zuerst gehe ich kurz auf der Strasse, dann ein kurzes Stück Wanderweg im Wald, um dann wieder auf die Teerstrasse zu gelangen, auf welcher ich bis hinauf zum Pkt .1113m gehen muss.Es führt dann ein Wanderpfad dem Bach entlang hinauf zur Chlus 1140m.
Im Weiler Schwarzmatt stehen schöne alte Holzhäuser, dann komme ich am Brunnenhaus vorbei, das eine spezielle Bauform hat. Bei Farni gibt es die letzte Abzweigungsmöglichkeit zur Mittagsflue. Ich gehe weiter ins enge Tal hinein über Moosläger. Links von mir ragen die Spitzen des Chrachihorns und der Dürriflue in den blauen Sommerhimmel. Rechts von mir sehe ich das Chlushorn und die Mittagsflue. Es ist schon recht heiss im Talkessel, in dem ich zur Chlus hinauf wandere. Hier im Talgrund steht eine Bank auf der ich raste. Nun muss ich entscheiden, wo ich weitergehen soll. Ich wäre gerne zum Walopsee 1613m hinaufgestiegen. Aber der steinige steile Hang schreckt mich etwas ab. Hier müsste man morgens früh hinaufsteigen und nicht in der Mittagshitze!
Ich nehme die andere Variante durch den Reidiggraben, welche sich aber auch als sehr steil und anstrengend herausstellt. Durch diesen Graben kann man das Gebiet nördlich des Bäderhorns erreichen.

Der Aufstieg zum Rieneschli 1566m bringt schöne Ausblicke ins enge Tal und die eindrücklichen Felszähne. Ich gehe zwischen der Rotenflue und der Dürriflue zu einen Passübergang, das Rieneschli, von wo es in verschiedenen Richtungen weitergeht. Für eine Tageswanderung kommt für mich nur das Fernziel Jaunpass infrage. Oberhalb der Alphütte mache ich Mittagspause. Dann geht es weiter hinauf in den Bergwald und dann hinüber zur Alp Flue mit ihren Alpgebäuden, die etwas erhöht liegt. Der Weg senkt sich dann gegen einen ehemaligen See und ich finde keine Wegspuren mehr. Da ich am vorherigen Samstag in dieser Gegen war weiss ich, wohin ich gehen muss. Ich kämpfe mich müde in der steilen Weide hinauf und finde den Bergpfad. Diese letze Steigung setzt mir in dieser Hitze zu und ich bin froh, als ich endlich beim Wegweiser Uf Pfad 1691m ankomme. Nun bin ich auf bekanntem Terrain und ich geniesse die Sicht auf die Schneeberge, Eiger, Mönch und Jungfrau etc. Heute ist die Sicht im Gegensatz zum Sonntag ganz klar.
Der Abschnitt von Uf Pfad gegen Buufeli ist sehr malerisch. Hier befindet sich ein eine einzelne Hütte.
Über Grosse Bäder und Bädermoos erreiche ich den Jaunpass, wo ich einkehre. Nach 16.00 h stehe ich an der Postautohaltestelle und muss feststellen, dass während der Woche der Kurs nach 16 h gar nicht fährt !
Also mache ich Autostop. Das erste Auto hält an und der freundliche Fahrer bringt mich hinunter nach Boltigen.
Laut Swissmap:
Distanz: 11 km; Aufstieg: 967m; Abstieg: 304m; Marschzeit: 4. 10 h

Comments are closed.