Lalden – Naters VS 22.12.2015

Wanderung auf der Lötschberg Südrampe von Lalden nach Naters

IMG_4222Lalden_500

Ich beginne meine Wanderung um 10.15 h in Lalden in Schatten und laufe schnell den Geleisen entlang. Dieser Teil des Weges ist nicht sehr attraktiv und ich bin froh, als ich um 11 h endlich an die Sonne und auf einen schönen Wanderweg komme, der offensichtlich auf grossen Strecken neu gebaut wurde.
Ich gehe nun im Auf -und Ab auf dem Pfad, der mit Granittreppen etliche Höhenmeter überwindet.
Die Sicht zum Füllhorn 2738m, Folluhorn 2657m, Hillehorn 3181m, Bortelhorn 3193m ist schön.
Auf einer Brücke überquere ich dann den Mundbach ( welch ein tiefes Tobel) und gehe dann einer wasserlosen Suone entlang. Auch hier gibt es sehr schöne, malerische Wegabschnitte. Bald geht es auf einem gesicherten Weg hinunter über viele Treppen und dann erfolgt eine Gegensteigung und ich gehe im steilen Hang hoch über Brig. Nach einem Auf und Ab erreiche ich die Brücke, die man vom Naters aus sieht. Vor mir liegt das Dorf im Sonnenschein und dahinter sehe ich das Riederhorn.
Ich komme dann beim Friedhof hinunter nach Naters, wo ich den Bus No. 4 nach dem Bahnhof Brig erwische.

Laut Schweizmobil: Distanz: 8.72 km; Aufstieg: 445m; Abstieg: 574m; Marschzeit: 3 h 3 min

Comments are closed.