Flügenspitz, Amden SG 8.9.2016

Wanderung vom Arvenbüel auf den Flügenspitz – Vorder Höchi –
Amden

Vorder Höchi 1537m; Kuhidyll mit Rotberg, Schär und Goggeien Vorder Höchi 1537m; Kuhidyll mit Rotberg, Schär und Goggeien

Heute will ich die AF Tour auf den Flügenspitz und den eventuellen Abstieg nach Amden Dorf vorlaufen.
Bei prächtigen Wetter starte ich auf dem Arvenbüel 1575m und wandere zum First 1663m, von wo
der Blick hinauf zum Leistkamm und hinunter in die Flyschlandschaft der „Leist“ und hinüber zum Alpstein geht.
Panorama vom First aus:
Auf dem Flügenspitz 1703m verweile ich ganz kurz und gehe dann auf dem Toggenburger Höhenweg in Richtung Vorder Höchi. Es wird gerade an diesem Weg gearbeitet, denn er ist wirklich in einem schlechten Zustand. Die Kühe hinterlassen in dieser Moorlandschaft tiefe Spuren!
Von der Vorder Höchi wandere ich auf der Teerstrasse hinunter bis zur Abzweigung bei Pkt. 1450m. Hier gehe ich rechts dem Hang entlang und nehme die weitere Verzweigung links nach Schwisolen.
So gelange ich unterhalb des Gulmen hinüber über die Alp Dicki zum Tscherwald.
Von dort geht es meist steil die Wiesenpfade hinunter. Schön, dass man hier auch noch an die Wanderer gedacht hat!
In Amden Vorderdorf erwische ich gerade das Postauto nach Weesen, wo ich noch eine Halt am See einschalte und ein kühlendes Fussbad, die Schönheit des Walensees und später einen Kaffee geniesse.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.59km; Aufstieg: 583m; Abstieg: 874m; Wanderzeit: 3 h 42 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.