St. Antönien – Pany Panoramaweg GR 24.1.2017

Winterpanoramaweg von St. Antönien nach Pany

Schijenflue 2625m, Stock 2584m, Sarotlaspitzen 2564m, Schollberg 2570m, Eggberg 2202m Schijenflue 2625m, Stock 2584m, Sarotlaspitzen 2564m, Schollberg 2570m, Eggberg 2202m

Um 10.50h beginne ich meine Winterwanderung in St. Antönien 1418m, die mich über den Michelshof hinauf nach Aschbüel 1596m, der Skiliftstation bringt.
Beim Aufstieg habe ich ein wunderschönes Panorama auf den Schollberg 2570m, die Gampiflue 2390m, Gargaller Chopf 2559m und Eggberg 2202m.
Ich folge dann dem Wegweiser Alp Valpun und gehe bald im Winterwald und dann wieder über offene Flächen, von wo aus sich der Blick zum Vilan, Sassauna bis hinüber zur Schesaplana auftut. Bald sehe ich das Chrüz 2195m, das auch ein Ziel wäre. Von hier aus geht es hinüber zur Alp Valpun. Ich aber wende mich nach links und folge dem Wanderweg nach Capöllerüel 1765m, dem höchsten Punkt der Wanderung. Von nun an geht es leicht bergab. Um 12.39h bin ich bei der Bodähütte 1632m, wo ich einen Halt einschalte.
Von hier aus ist die Sicht wunderschön. Weiter geht es gegen Bova 1610m und dann auf der nicht mehr schneebedeckten Strasse ( eisig) bei der Skiliftstation vorbei hinunter ins Dorf Pany. Für diese Wanderung hat es in der Gegend Pany zu wenig Schnee !
Um 14.00 bin ich im Dorf Pany und kann bald das Postauto besteigen.

Dies ist eine sehr schöne Winterwanderung mit einem grossartigen Panorama. Nur sollte man diese Wanderung bei viel Schnee machen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.33 km; Aufstieg: 373m; Abstieg: 538m; Wanderzeit: 2 h 40 min
im Sommer
Ich war von 10.50h bis 14.00 unterwegs.
https://map.wanderland.ch/?lang=de&route=all&bgLayer=pk&resolution=10&X=778757&Y=202569&layers=Wanderland%2CStation&trackId=3255392

Comments are closed.