Zypern 18.4.2012

Wanderung hoch über dem Aphroditefels

Heute ist der Himmel bedeckt und es ist sehr windig. Da wir heute noch ins Troodos Gebirge fahren werden, müssen wir schon um 8.00 reisebereit sein. Der Bus führt uns auf der Küstenstrasse gegen Osten und entlässt uns dann auf die Wanderung hoch über dem Felsen der Aphrodite, den wir nur aus der Ferne photographieren können (Pétra toú Romioú). Wir marschieren teils zwischen und teils auf den weissgelben kreidigen Küstenbergen mit ihren stufenförmigen Formationen durch eine interessante, faszinierende Landschaft. Der Wind zerrt an unseren Jacken, hin und wieder schauen wir besorgt zum Himmel, wo dunkle Wolken ziehen.

Glücklicherweise bleiben wir auf der ganzen Küstenwanderung über Berg und Tal vom Regen verschont. An einem bestimmten Ort, wo wir auf eine Ziegenherde stossen, trennt sich die Gruppe. Drei Stunden Marsch scheinen die meisten nicht abzuschrecken. Es stellt sich heraus, dass wir die schönsten und anspruchsvollsten Partien der Wanderung so nicht verpassen. Durch eine sehr erodierte Landschaft kommen wir ans Meer hinunter, dann gibt es einen steilen Anstieg, der uns auf eine malerische Bergwiese führt, wo wir uns zu einem Vormittagshalt setzen.

Später geht es dann auf einer Hochebene hoch über dem Meer – es gibt atemberaubende Ausblicke hinunter auf das blaugrüne Element. Einige anspruchsvollere Passagen warten auf uns beim erneuten Abstieg zur Küste. Endliche befinden wir uns dann am Strand unten und müssen nur noch an einem weissen Steilhang entlang, der auch etwas ausgesetzte Stellen hat, zum Strande von Pissouri gehen, wo wir im Strandrestaurant gutes Souvlaki im Pittabrot essen, das sicher allen sehr gut schmeckt. In guter Stimmung steigen wir in den Bus, der uns in langer Fahrt hinauf ins Troodos Gebirge führt.

Bevor wir aussteigen sehen wir immer wieder einmal Schneereste zwischen den Kiefer liegen. Ein sehr kalter stürmsicher Wind empfängt uns als wir dann beim Hotel Troodos aussteigen. Gleich gibt es einen Willkommenstrunk im warmen Restaurant.
Glücklicherweise finden wir auch geheizte Zimmer. Am Abend gibt es ein gutes Menu. Der Schnaps der serviert wird, hilft das viele Essen zu verdauen.

Während der Nacht stürmt und regnet es ununterbrochen. Wie wird das morgen wohl gehen? Wir haben doch eine Wanderung auf dem Programm!

Comments are closed.