Schächentaler Höhenweg UR 14.10.2017

Wanderung auf dem Schächentaler Höhenweg von Unterbalm nach Ratzi

Wir beginnen unsere Wanderung an diesem strahlenden Herbsttag in Unterbalm, unterhalb des Klausenpasses. Über Vorderrustigen gelangen wir auf einem Natursträsschen zur Heidmannegg. Nun senkt sich der Weg auf 1800m und dann erfolgt eine Gegensteigung durch von Heidelbeersträuchern rot gefärbte Wiesen hinauf zum Alt Stafel. Immer haben wir eine prächige Aussicht auf die Berge beim Klausenpass bis hinüber zum Urirotstock etc.
Panorama 1
Panorama 2
Der Pfad verläuft dann oberhalb der Alpsiedlung Mettenen und führt über Grüebenhütten durch den Heger Wald und dann durch den Äbneterwald auf die Gisleralp, wo die Alpstrasse gerade neu gemacht wird. Dieser Abschnitt der Wanderung gefällt mir nicht so gut. Ich ziehe die kleine Wanderwege vor.
Vor dem Äbneterwald bietet sich eine mit vielen Steinen und Felsblöcken durchsetzte Alpweide zum Mittaghalt an. An diesem prächigen Tag sind wir nicht die einzigen! Wir zweigen dann vor Bi den alten Hütten auf einen unmarkierten Weg links ab, der uns hinunter zur Strasse zum Ratzi führt. Es gibt glücklicherweise wieder Wanderwegabschnitte. In Ratzi reicht es noch zur Einkehr im Restaurant, von wo wir nochmals die Aussicht geniessen. Dann schweben wir hinunter ins schattige Tal nach Spirigen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.83km, Aufstieg: 421m, Abstieg. 686m, Wanderzeit: 3h 29h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.