St. Antönien – Pany GR 13.1.2018

Winterwanderung von St. Antönien nach Pany

li Schollberg, Eggberg

Bei strahlendem Wetter können wir in St. Antönien 1418m unsere Winterwanderung beginnen, die uns hinauf nach Aschüel 1596m bringt. Von dort biegt der Weg links ab und führt leicht hinauf durch den Wald nach Riedbühl. Bald befinden wir uns wieder an der Sonne und wandern auf der schönen Hochebene unterhalb des Berges Chrüz. Da die einzigen Bänke besetzt sind, schalten wir einen Stehhalt an der Sonne ein, bevor wir nochmals durch den Wald gehen müssen, um zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Capöllerbüel 1765m zu gelangen. Dann geht es bereits bergab. Vor uns haben wir die Weite des Alpgebiets von Pany. Wir geniessen den Sonnenschein und die Aussicht auf die unzähligen Bündnerberge. Die Landschaft hier ist wirklich sehr schön.
Bei der Bodähütte 1632m machen wir einen längeren Halt auf einer Bank vor der Alphütte. Die Beiz weiter unten scheint voll zu sein.
Dann nehmen wir den letzen Abschnitt der Wanderung in Angriff. Wir gehen über die Alp Bova und Maiensäss. Leider ist weiter unten die Strasse teilweise aper oder dann eben eisig und entsprechend rutschig.
Diese Winterwanderung ist wunderschön aber der letzte Teil oberhalb Pany erfüllt nicht unbedingt die Ansprüche einer Winterwanderung insbesonders da auf der Strasse auch noch Autos fahren. Vielleicht wäre es bei sehr viel Schnee anders.
In Pany können wir in der Bäckerei noch einen Kaffee trinken, bevor wir den Bus nach Schiers besteigen.
Dies ist eine sehr schöne Winterwanderung mit interessanten Panoramen.

Winterwanderung auf Schweizmobil:
Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.34km; Aufstieg: 352m; Abstieg: 437m; Wanderzeit: 2h 34 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.