Gross Güslen SG 9.6.2018

Wanderung auf den Gross Güslen in den Flumserbergen


der Pfad zum Gross Güslen

Das Thema Tagesgangwetter ist immer noch aktuell. Für die Flumserberge scheint das Wetter nicht allzu schlecht zu sein.
Wir beginnen unsere Wanderung um 10.30h auf dem Tannenboden und wandern hinauf zum Grosssee. Nachdem es anfangs sonnig war, sind viele dunkle Wolken über den Bergen aufgezogen und gleich sieht die Welt nicht mehr so schön aus! Da es kühler ist sind wir aber besser unterwegs. Wir steigen durch eine wilde, schöne,von Alpenrosen und Heidelbeerbüschen durchsetzte Landschaft hinauf zum Chli Güslen 1813m und von dort auf dem schmalen, teils leicht ausgesetzten Grat hinüber zum Gross Güslen 1830m. Wir haben eine prächtige Aussicht auf den sonnenbeschienen Walensee. Die Churfirstengipfel sind in weisse Wolken gehülllt und erfüllen die Wetterprognose. Wir erleben eine kurzfristige Aufhelleung und dann wird es wieder düsterer. Beim Chli Güslen halten wir unsere Mittagsrast und steigen dann wieder hinunter zum den Seen. Die Gratwanderung über den Cuncels sparen wir uns für ein anderes Ma l- wir hätten ohnehin keine Aussicht.
Den Grosssee erleben wir dann im Sonnenlicht und bei einem späteren Halt bei einer Steinmauer lacht wieder die Sonne. Wir können unsere Füsse im Brunnen kühlen und wandern dann erfrischt hinunter zum Tannenboden, wo wir um 15.33h den Bus nach Sargans besteigen können.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.71km; Aufstieg: 570m; Abstieg: 572m; Wanderzeit: 3h 21 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.