Simplonpass VS 1.1.2019

Schneeschuhwanderung auf dem Simplonpass

wunderschöne Landschaft  auf dem Simplonpass mit Mäderhorn 2852m

Das neue Jahr soll mit einer Schneeschuhtour beginnen und zwar bei schönsten Winterwetter!
Dies gelingt auch auf dem Simplonpass!
Um 10.15h kann ich im Schatten bei Monte Leone losgehen und schon bald bin ich an der Sonne. Da es hier auf dem Simplonpass keinerlei Markierungen gibt, brauche ich meinen Oiientierungssinn. Ich kenne diese Gegend von mehreren Wanderungen also ist das nicht so schwierig. Ich gehe mit einem Umweg durch die wunderschöne Winterlandschaft hinauf nach Hopsche und beschliesse, zuerst einmal in Richtung Nanzlücke zu gehen, was sehr viele Skifahrer machen. Diese wolllen sicher auf das Spitzhorli hinauf. Nach zwei Steilhängen habe ich dann genug und steige in einem Bogen in weniger steilen Gelände ab, um oberhalb Hopsche einen Stein zu finden, auf dem ich meine Mittagsrast halten kann. Die Gegend ist wunderschön und ich geniesse es an der Sonne zu sitzen. Allerdings ist es wegen des Windes recht kalt. Auf einer Spur wandere ich dann unterhalb der Felsbänder im Sumpfgebiet hinunter gegen den Spittel. Bei der Bergalpe Blatte steige ich wieder teils auf dem Winterwanderweg hinauf zum Ausgangspunkt Monte Leone. Hier reicht es noch zu einem Kaffee.Um 14.45h kann ichdasPostauto nach Brig besteigen.
Es gibt hier auf dem Simplon keinerlei Wegzeichen. Man muss sich seine Route selber finden. Bei den heutigen Schneeverhältnissen war das ganz einfach.
Die aufgezeichnete Route ist nicht exakt sondern nur eine Annäherung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.19km; Aufstieg= Abstieg 342m; Wanderzeit (Sommer) 2h 23’

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.