Hemberg SG 19.1.2021

Schneeschuhwanderung in Hemberg: No. 720 Salomonstempel


Blick gegen Bad

Auf der Postautofahrt von Wattwil nachHemberg erlebe ich eine prächtige Winterlandschaft. Es îst sonnig und ich freue mich auf die Rundtour zum Salomonstempel.
Um 10.53h bin ich in Hemberg 945m und bin erstaunt über die Schneemassen. Ich gehe durch das Dorf nach Gäwis, wo sich bei den Parkplätzen der Einstieg in den Schneeschuhtrail no. 720 befindet.
Gleich bin ich auf dem Trail, der mich durch den tiefen Schnne hinunter gegen Bad bringt, das ich von Frühling her kenne. Die Spur führt nun steil hinauf gegen einen Hof bei Berg und weiter hinauf durch eine völlig einsame Landschaft ( Moorgebiet) zu einer Wegkreuzung 1124m, welche ich um 12.20h erreiche.
Hier befindet sich ein Hof und dies ist der Ort Salomonstempel. Inzwischen ist die Sonne hinter den Schleierwolken verborgen und es ist trübe und auch kalt.

Link zum Text der Route 720 auf Schweizmobil:

Warum heisst es Salomonstempel?

Eigentlich möchte ich eine Mittagspause einschalten. Aber ich finde nirgends eine Bank. Die erstarrt wirkende Winterlandschaft wirkt abweisend, wozu die total verschneiten grossen Tannen beitragen. Hier herrscht wirklich der Winter. So gehe ich ohne Pause weiter.

Wegen den hohen Schneemauern habe ich Mühe, wieder in den Trail jenseits der Strasse einzusteigen. Die Route führt duch eine Lichtung und Wald an Guggeien 1099m, wo ein Haus steht, vorbei und ich gelange anch einer Steigung und einer weiteren Waldpartie um 12.58h nach Kellen 1163m, das mir bekannt vorkommt Hier stosse ich auch auf eine Langlauf Loipe. Von hier aus hat man eine gute Sicht auf die Churfirsten. Wieder muss ich einen hohen Einstieg in der Schneemauer bewältigen und dann führt der Pfad leicht abwärts umd dann scharf nach links in den Wald mit den völlig schneebedeckten Tannen. Ich muss dann wieder eine Strasse queren und gelange nach Rigelschwendi, wo ein Hof 1117m steht. Von dort aus kommeich zum Sklilift 1113m, von wo ich den steilen Hang hinuntersteigen muss. Ich möchte eigentlich den Bus um 14.05h in Hemberg erreichen. Aber ich bin doch noch weit von Hemberg entfernt. Es dauert eine Weile bis ich bei Eggli bin und von dort geht es nochmals hinuter nach Gäwis 963m, das ich um 14.10h erreiche. Ich bin nun wirklich müde und auch hungrig und durstig. Am Wegrand entledige ich mich meiner Schneeschuhe und trinke zuerst einmal von meinem Tee. Wegen Corona kann ich leider nicht in einem Restaurant einkehren und muss in der Kälte fast eine Stunde auf den Bus um 15.05h warten.
Eine Frau, die ich unterweg angetroffen habe, nimmt mich freundlicherweise mit dem Auto mit nach Wattwil, wofür ich sehr dankbar bin. Hier kann ich nach 25 Minuten den Zug nach Wil besteigen.

Dies war eine sehr schöne Tour in einer völlig einsamen Gebiet. Gerne würde ich diese Tour bei Sonnenschein nochmals machen. Dabei müsste auch eine Mittagspause drin liegen und die Rückfahrt auf 15.05h geplant werden.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.46km; Aufstieg=Abstieg: 295m;Wanderzeit: 2h 9min (Sommer)
Es braucht gut 3 Stunden .

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.