Schwellbrunn AR 23.1.2021

Schneeschuhtour Dietenberg


einsame Winterlandschaft

Trotz unsicherem Wetter wagen wir es, heute eine Schneeschuhtour bei Schwellbrunn zu machen. Die Tour über Dietenberg ist wie zwei andere Touren vom Schneeschuhverband Schweiz sehr gut ausgeschildert wie wir auf unserer Wanderung feststellen konnten.

Schneeschuhverband Schweiz

Es ist trübe in Schwellbrunn, keine Sonne und blauer Himmel, was wir auch nicht erwarten konnten.
Um ca. 10.30h beginnen wir unsere Wanderung in Schwellbrunn Dorf und begeben uns zum Aussichtspunkt Geren, den wir schon vom letzten Frühling kennen. Dort oben (996m) ziehen wir unsere Schneeschuhe an und wandern über den Grat und dann hinunter gegen Landersberg 936m und nach Unterholz. Bei einem Hof führt dann der kaum begangene Trail im tiefen Schnee über eine Wiese hinunter zu einem Bach nach Eggli 839m. Dieser Abschnitt gefällt mir sehr gut. Von dort geht es über Wiesen und Hinter Wiesen durch eine einsames Tälchen hinauf nach Dietenberg 915m. Hier treffen wir auf eine Strasse und auf einen Hof. Auf einem Mäuerchen halten wir unsere eher kurze Mittagsrast, denn es ich recht kalt. Ein weiterer steiler Aufsteig bring uns hinauf zu einer Scheune , von wo der Trail rund um den Berg P. 968m nach Grueben führt. Ein schöner Weg führt uns hinüber zur Anhöhe oberhalb Rötschwil. Hier sehen wir zuerst kein Zeichen und gelangen zu einem sehr steilen Hang. Kurz darauf ewrblicken wir weiter unten ein Zeichen und gelangen sicher nach Rötschwil, wo wir die Strasse queren müssen,u m wieder auf den Trail zu kommen.
Wir wandern nun um den Hügel Buebenstig herum und erreichen die ersten Häuser von Schwellbrunn, die in einer Senke liegen. Hier müssen wir die Schneeschuhe ausziehen. Wir steigen hinauf zur Kirche 14.00 h, wo wir uns auf einer gedeckten Bank noch bereitmachen können für die Rückfahrt um 14.30h.

Dies war eine sehr schöne Tour in einer völlig einsamen Gegend. Wir haben unterwegs niemanden gesehen. Das Wetter war etwas trübe. Der Sonenschein fehlte natürlich. Aber es war wegen dem vielen Schnee ein schönes Wintererlebnis.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.41km; Aufstieg=Abstieg: 353m; Wanderzeit: 2h 19min (Sommer)

Wir waren mit Pause 3h 30min unterwegs. (sehr viel Schnee)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.