Willerzell – Grueb SZ 30.3.2021

Frühlingswanderung bei Einsiedeln

Blick auf Willerzell; mi Spital 1574m, Amselspitz 1491m

eute sollte das Wetter gut sein. Wir fahren nach Einsiedeln und von dort mit dem Bus nach Willerzell, Bodenmattli und nehmen von dort den Wanderweg Richtung Stöcklichrüz unter die Füsse.
Der Weg hinauf auf das Studenweidli ist steil und vom Regen aufgeweicht und daher glitschig. Wir wandern auf einem Grat nach Grossweid, wo wir kurz eine Pause machen, um das grossartige Panorama zum bestaunen. Dann geht es weiter über den grünen Grat und dann steil hinauf im Wald. Als wir aus dem Wald treten, stehen wir vor einem grossen Schneefeld, das wir queren müssen. Es wird uns bewusst, dass es in dieser Gegend eben sehr viel Schnee gehabt hat und dass wir etwas zu früh sind mit einer sog. Frühlingswanderung. Wir erreichen die Alp Summerig 1135m. Von dort aus steigt der Weg nochmals an
auf 1242m. Hier gibt es eine Abzweigung zur Gueteregg 1270m, Wir folgen dem Weg nach Grueb 1240m. Hier liegt noch viel Schnee. Deswegen entscheiden wir uns, nicht wie geplant auf das Stöcklichrüz zu steigen. Wir halten hier auf einer Bank unsere Mittagsrast und wandern dann auf der Fahrstrasse hinunter zum Sihlsee, wo wir noch einige Zeit am See verbringen können, bevor der Bus an der Haltestelle Grüene Aff Bus nach Einsiedeln fährt.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.01km; Aufstieg=Abstieg: 384m, Wanderzeit 2h 16min

Comments are closed.