Oberems -Turtmann VS 24.4.2012

Wanderung von Oberems  hinunter nach Turtmann: Adonisröschen Wanderung

Frühlingsadonisröschen, Adonis vernalis; Ranunculaceae

 

Das schöne Wetter lockt mich ins Wallis. Ich möchte die Adonisröschen bei Turtmann sehen.
Ich fahre mit dem direkten Zug um 8.28h ab Basel nach Turtmann (Reisezeit: 2h 27min).
Der Marsch vom Bahnhof auf die andere Talseit nach Turtmann dauert ca. 15 min. In Turtmann beschliesse ich kurzfristig, meinen Plan zu ändern und fahre mit der kleinen Seilbahn hinauf nach Oberems 1334m.
Nun kann ich auf einem schönen Wanderweg hinunter nach Unterems wandern, was ich noch nie gemacht habe. Dabei benutze ich auch einen unmarkierten Weg, der mich durch den Wald hinunter auf den Talweg bringt. Auf diesem steige ich hinunter zum grossen Wegweiser oberhalb Unterems. Dieser Abstieg hat mir sehr gut gefallen.
Bevor ich den Weg nach Tuminen nehme, mache ich einen Mittagshalt und geniesse das Panorama.
Den folgenden Wegabschnitt bin ich schom mehrmals gelaufen aber er ist immer wieder schön. Im Tal muss ich den Bach queren und gelange dann zu den Weinbergen. Dann wandere ich gegen den Chrizhubil und sehe bald die ersten Adonisröschen. Die Frühlingsanemonen sind bereits verblüht !
Auf dem steilen, wegen der Trockenheit rutschigen Abstieg, sehe ich noch viele Adonisröschen. Die Zeit reicht, um noch den Wasserfall in Turtmann zu besichtigen. Ich bin sogar noch etwas zu früh am Bahnhof von Turtmann. Ich nehme den Zug um 15.02h und erreiche so wieder einen direkten Zug nach Basel ( Reisezeit 20h 30min).

Dies war eine leichte Wanderung, auf welcher ich einige neuen Wege entdeckt habe.
In der Zeitspanne zwischen den beiden direkten Zügen kann man keine allzu grossen Wanderungen machen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.59km; Aufstieg: 79m; Abstieg: 785m; Wanderzeit: 2h 26min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.