Passo Lucendro UR/TI 26.8.2021

Airolo, Galleria Banchi – Rosso di Dentro – Passo Lucendro – Passo Gottardo

auf dem Weg zum Passo Lucendro; Pizzo Lucendro 2963m

Heute habe ich eine grössere Wanderung geplant. Das Wetter im Gotthardgebiet soll eute schön sein.
Ich fahre um 6.03h in Baselab. In Andermatt wechsle ich auf das Postauto auf den Gotthard und steige eine Haltestelle nach dem Hospiz, bei Galleria Banchi 1968m aus. Von hier steige ich auf den Bedrettotal Höhenweg, der leider kein Weg sondern eine Naturstrasse ist, auf welcher ich im Gebiet der Alpe di Fieud bis zur Abzweigung bei Rosso di Dentro 2090m gehe. Hier 2090m biegt der Wanderweg ab hinauf zum Passo die Lucendro. Ich steige auf einem schönen abwechslungsreichen Bergpfad in einer von Steinen durchsetzten Weide stetig bergan. Weiter oben führt der Weg durch eine Kuhweide. Ein Hirte, der gerade hinuntersteigt, versichert mir, dass die Kühe friedlich seien, was auch zutrifft. Sie scheinen sich an Wanderer gewöhnt zu sein! Aber ich bin doch froh als ich die abgezäunte Weide wieder verlassen kann. Der Pfad führt mich hinauf auf eine Art von Plateau, wo ich um 11.18h einen frühen Mittagshalt einlege, habe ich ja noch etliche Höhenmeter zu überwinden ! Es gibt auch eine Fotopause und dann zieht es mich weiter. Ich sehe schon einige Wanderer vom Pass hinuntersteigen. Wie ich von unten gesehen habe, gelange ich dann auf einen Pfad, der quer im Hang angelegt ist. Dieser wird mich mit nun geringerer Steigung auf den Passo de Lucendro führen. Dieser Wegabschnitt, ein Bergweg natürlich, ist sehr schön und bietet eine prächtige Aussicht auf die Berge des Bedrerttotals. Die Landschaft wird immer alpiner und bald gehe ich in einer Felslandschaft ohne jegliches Grün.
Um 12.16h erreiche ich den flachen Passübergang, den Passo Lucendro 2532m, eine echte Steinwüste.
Ich war als einzige Person aufgestiegen, anscheinend wird der Pass eher vom Gotthard aus gemacht.

Bis hierher habe ich nach Abzug der Pause 2 Stunden gebraucht. Eigenrlich wollte ich hier oben eine Pause einlegen aber da sich vor mir ein breites flaches Felstal ausbreitet, gehe ich weiter.Hier gibt es viel zu fotografieren! Diese alpine raue Landschaft ist wunderschön ! Ich komme an einer Schutzhütte vorbei und dann wieder an begrünten Flächen vorbei. Auffallend sind hier die gelben Flächen voller Sturzbach-Gemswurze, die in gutes Fotosujet abgeben. Ich erblicke auch wenige rosa Alpen-Grasnelkenund die tiefblauen Frühlingsenzianen.

Bald sehe ich einen flachen Bergsee, der verschiedene Arme aufweist. Hier verweile ich lange, um Fotos zu schiessen. Als ich weitergehe sehe ch einen grossen Fels. Auf es Tafel darauf heisst es: “Quelle der Gotthard Reuss“. Der Stein erinnert mich an denjenigen Stein am Tomasee.

Ich befinde mich ja auch auf dem Bier Quellen Weg !
Wie ich aus der Karte ersehe, entspringt die Gotthard Reuss im Abhang des Pizzo Lucendro.
Aus Zeitgründen muss ich mich von dieser alpinen Landschaft losreissen und mich an den langen Abstieg machen. Der anspruchsvolle Weg führt über einige Steilstufen allmählich hinunter.
Ich finde unterwegs einen Aussichtspunkt, der einen grossartigen Blick auf die Lago di Lucendro bietet und zu einer klurzen Rast einlädt, die ich eigenltich verdient hätte ( 13.20h).
Aber allzu lange kann ich nicht bleiben. Die Alpe di Lucendro liegt noch weit unter mir! Um 14.00h komme ich endlich beim Haus auf der Alpe di Lucendro vorbei.
Eigenllich wollte ich das Postauto um 15.00h auf dem Gotthardpass nehmen!
Ich beginne mich zu beeilen. Ich muss ja noch längs des Sees hinüber zur Staumauer gehen und von dort weiss ich, dass ich dann noch lange nicht beim Hospiz sein werde.
Ich gehe wirklich schnell aber einge Fotos sollten trotzdem noch drin liegen! Um 14.12h erreiche die Abzweigung zu der 5 Seen Wanderung. Ab hier soll es noch 1h zum Gotthardpass dauern !
Ich muss auf einem Strässchen die Staumauer umrunden und hinunter nach San Carlo steigen. Dann gibt es eine Gegensteigung auf den Pass hinauf. Ich gehe hinüber zur Autostrasse. In der Ferne sehe ich Gotthard Hospiz. Bereits ist es 15h und ich sehe das Postauto abfahren. Meine einzige Chance ist, das Postauto hier an der Strasse anzuhalten, was ich dann auch wage. Und siehe da ! Der Chauffeur hält an und nimmt mich mit ! Ich bin sehr dankbar und erleichtert. So werde ich doch noch um 19h in Basel ankommen!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.47km; Aufstieg: 725m; Abstieg:599m; Wanderzeit: 4h 8min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.