Blitzingen – Reckingen, Goms VS 28.8.2021

Wanderung auf dem Waldweg

Honeggerhorn 2728m, Stockflesch 2499m

Ich beginne meine Wanderung in Blitzingen um 10.15h. Der Weg führt mich über den Rotten in den Dorfteil Bodme, von wo es steil hinauf über Wiesen in den Spisswald geht. Um10.46h erreiche ich die Waldstrasse und sehe den Einstieg in den Waldweg, der mich nun im steten Auf- und Ab im Bergwald duch die Taleinschnitte und Gräben hinüber nach Reckingen führen wird.
Ich quere zuerst den Spissbach und gelange gegen Chastebiel und weiter nach Sattul 1409m, wo ich über den Ritzibach gehe und wieder aufsteigen muss in den Wald. Unterwegs komme ich an vden verschiedenen Wegweisern vorbei, die die Aufstiege zum Bordstafel und Grathorn signalisieren. Es folgen die Gräben Chalcheri, Rittigrabe, Ellbogengrabe. In diesen Gräben hat es teils eine Brücke oder man kann über den Bach springen oder man geht über einen Holzrost.

Der Chalcherigraben ist breit, sodass es dort auch Platz für eine Kuhweide hat. Hier finde ich einen Platz für meinen Mittagshalt. Ich geniesse die Sicht ins Tal. Das Wetter ist teils bewölkt und teils sonnig, also ganz gut zum Wandern.
Auch der Wanderweg sieht immer wieder anderes aus und bietet manchmal kleine Herausforderungen insbesonders wenn der Pfad über grosse Wurzeln führt.

So gelange ich gegen 13h auf den breiten Talweg nach Recklingen. Es folgt nochmals ein Wanderweg, der mich hinunter nach Stadle bringt. Von hier aus kenne ich den Weg bereits von unserer ersten Talwanderung im Juli. Auf dem Weg zum Bahnhof überlege ich mir, ob ich eventuell die Bahn nach Andermatt nehmen soll. Diese fährt um 13.09h. Ungefähr zur selben Zeit wie über Brig und Visp erreiche ich um 18h Basel.

Dies war keine sehr grosse Wanderung. Aber ich muss ja nicht jedes Mal einen Pass wie vor zwei Tagen überqueren.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.64km; Aufstieg 483m; Abstieg: 430m; Wanderzeit: 2h 38min.

Ich war von 10.20h bis ca. 13h unterwegs.

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.